[1] Intensive Beratungen, weise Entscheidungen
Mit einer Abendmahlsfeier im Saal des Bonner Maritim-Hotels ist am Dienstag (20.01.) die 80. ordentliche Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland zu Ende gegangen. Fünf Tage lang wurde intensiv beraten, debattiert, abgestimmt und gewählt. Schwerpunkte waren u.a. die nötige Konsolidierung des landeskirchlichen Haushalts, neue Formen von Kirche, eine neue Meldestelle für Menschen, die in der Kirche rassistische Erfahrungen machen, und die Armutsbekämpfung. Auf kirche-essen.de berichten Essener Mitglieder der Landessynode, wie sie die intensiven Beratungen empfunden haben.
______________
[2] Vier Zoom-Abende über den Wandel der Kirche
Unsere Kirche in Essen verändert sich – in ihren Strukturen, aber auch in der Art, wie wir Kirche für und in dieser Stadt sein wollen. Darüber wollen wir reden, am liebsten mit Ihnen und euch! Hiermit laden wir herzlich ein zu vier Gesprächsrunden – bequem online bei Zoom – mit der Leitung des Kirchenkreises Essen. Es soll um den aktuellen Reformprozess in unserer Kirche gehen – darum, was gerade an Schritten nötig ist, um unseren Blick auf die aktuellen Entwicklungen und unsere Fragen dazu. Beim Auftakt unserer Zoom-Gespräche am Montag, 2. Februar, von 18 bis 19 Uhr sprechen wir konkret über die Frage, warum die Zusammenarbeit in Gestaltungsräumen und Gemeindefusionen jetzt wichtig sind.
Die weiteren Gesprächsabende sind am Dienstag, 3. März, Mittwoch, 1. April, und Donnerstag, 7. Mai. Wir freuen uns über alle, die mitreden, mitdenken und zuschauen wollen! Den Link zum Zoom-Meeting veröffentlichen wir spätestens zwei Tage vor dem jeweiligen Termin auf kirche-essen.de/zukunft-kirche.
______________
[3] Krankenhausseelsorge: Oliver Rolla wird eingeführt
In einem Gottesdienst am Sonntag, 25. Januar, um 10 Uhr in der Kapelle des Universitätsklinikums Essen, Hufelandstraße 55, wird Pfarrer Oliver Rolla durch Monika Kindsgrab, Assessorin und stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises Essen, in seinen Dienst als Krankenhausseelsorger eingeführt. Vor seinem Wechsel nach Essen war Oliver Rolla im Pfarrdienst in verschiedenen Gemeinden in Solingen und Remscheid, als Studienrat für Latein und Evangelische Religionslehre in Solingen und als Krankenhausseelsorger in Wuppertal tätig. Seit September 2025 arbeitet er am Universitätsklinikum, wo er die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im ökumenischen Team der Klinikseelsorge, die Vielfältigkeit der Aufgaben und den guten Kontakt zu Pflegeteams, Ärzteschaft und Klinikleitung schnell schätzen gelernt hat.
______________
[4] Wandel der Kirche: Auf den Zukunftstag folgt ein Forum
Der aktuelle Wandel der Evangelischen Kirche in Essen war Anfang Oktober Thema eines Zukunftstages. Im Gespräch mit der Pressestelle unseres Kirchenkreises blicken die Pfarrer Johannes Heun und Dr. Christian Koch vom Unterstützungs-Team auf das sehr gut besuchte Treffen zurück, beschreiben, warum offene Angebote wie dieses Teil des Wandelprozesses sein müssen und kündigen als Folgeveranstaltung ein "Forum Kinder, Jugend und Familie" an: Die Veranstaltung findet am Samstag, 14. März von 11 bis 17 Uhr im Weigle-Haus an der Hohenburgstraße 96 statt. Das Interview lesen Sie auf unserer Homepage kirche-essen.de.
______________
[5] 3. Essener Bibliolog-Festival in der Innenstadt
Unter dem Motto „Du gibst meinen Schritten weiten Raum…“ lädt das 3. Essener Bibliolog-Festival dazu ein, diese besondere Methode, biblische Texte neu zu entdecken, vom 25. Januar bis 1. Februar an verschiedenen Orten in der Essener Innenstadt vielfältig kennenzulernen. Geplant sind Bibliologs zu verschiedenen Tageszeiten und für verschiedene Zielgruppen, ein Bibliofrühstück, eine tägliche Bibliolounge, ein Bibliolog mit freiem Tanz und mehrere Bibliolog-Gottesdienste. Ein Studientag am 31. Januar widmet sich dem Thema „Bibliolog und Seelsorge“.
Die Teilnahme steht Interessierten aller Altersstufen und Konfessionen offen; eine Anmeldung ist nur für Gruppen und zum Studientag erforderlich. Bis auf das Frühstück und den Studientag sind alle Veranstaltungen kostenlos. Alle Termine stehen auf bibliologfestival.de und kirche-essen.de.
______________
[6] Heisingen: Fortbildung zur Besuchsdienstarbeit
Ein Fortbildungsabend zur Besuchsdienstarbeit findet am Dienstag, 27. Januar, um 18.15 Uhr im Gemeindehausder Evangelischen Kirchengemeinde Heisingen, Stemmering 20, statt. Pfarrer Uwe Matysik, Seelsorger an den Evangelischen Kliniken Essen-Mitte (KEM), spricht darüber wie Besuche von Gemeindegliedern zielführend und lebensnah gestaltet werden. Anhand von praktischen Übungen und erprobten Techniken erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie ihre personale und kommunikative Kompetenz stärken und Türschwellen-Situationen gut bewältigen können. Auch die Bedeutung des Seelsorge-Geheimnisses wird ein Thema sein. Das Ziel der Fortbildung ist es, die Besuchsdienst-Arbeit im Gestaltungsraum Süd-Ost zu stärken; aber auch Interessierte aus anderen Stadtteilen sind willkommen.
Anmeldungen nimmt Pfarrerin Lara Stempelmann unter Telefon 0163 5481922 und per Mail an die Anschrift lara.stempelmann(at)ekir.de entgegen.
______________
[7] Essener Bibliodrama-Tage über Kain und Abel
Die biblische Geschichte von Kain und Abel steht im Mittelpunkt der Ökumenischen Bibliodrama-Tage, die am 30. und 31. Januar und ein zweites Mal am 27. und 28. Februar im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Königssteele, Kaiser-Wilhelm-Straße 39, stattfinden. „Abel wurde Hirte und Kain wurde Ackerbauer“, heißt es im 1. Buch Mose (4,2b, Basisbibel) – die Geschichte über den „Brudermord“ zählt zu den bekanntesten der Bibel. Wäre ein anderer Ausgang möglich gewesen? Dieser spannenden Frage gehen die diesjährigen Bibliodrama-Tage nach. Dabei bringen sich die Teilnehmenden selbst und miteinander ins Spiel – kreativ, mit Körperarbeit, Musik und Worten. Am Freitag beginnt das Programm um 18.30 Uhr und endet gegen 21 Uhr, am Samstag treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 10 bis 16 Uhr. Die Leitung haben Pfarrerin Michaela Langenheim und Pfarrer i.R. Heiner Mausehund.
Das Seminar kostet 50 Euro inklusive Verpflegung – wer Schwierigkeiten hat, die Gebühr in voller Höhe zu bezahlen, kann vertrauensvoll nach einer Ermäßigung fragen. Anmeldungen nimmt Heiner Mausehund unter Telefon 0201 5420491 und 0176 34513234 sowie per Mail an die Anschrift heiner.mausehund(at)gmail.com entgegen.
______________
[8] Rüttenscheid: Neue Ausstellung in der Reformationskirche
Mit einem Familiengottesdienst und einer anschließenden Vernissage eröffnet die Evangelische Kirchengemeinde Rüttenscheid am Sonntag, 25. Januar, ab 11 Uhr in der Reformationskirche, Julienstraße 39, ihre neue Ausstellung „Bunt wie das Leben“ mit Werken von Erika Körnich. Die gezeigten Bilder sind in starken Farben gehalten und zeigen vielfältige Motive – so bunt wie das Leben eben. „Ich versuche, mit meinen Gemälden Stimmungen einzufangen oder zu erzeugen“, erklärt Erika Körnich selbst ihre Arbeiten. „Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis zu sehen, wie Form und Farbe, Licht und Schatten auf der Leinwand Gestalt annehmen und den Augenblick dauerhaft einfangen.“ Dabei verwendet die Künstlerin oft Fotografien oder Skizzen als Inspirationsquelle und zieht Farben und Darstellung im Interesse eines deutlich verständlichen Ausdrucks zusammen.
Die Ausstellung kann bis zum 10. März montags und donnerstags von 9 bis 13 Uhr, dienstags von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr besichtigt werden.
______________
[9] Besondere Gottesdienste und Andachten
-- Zur „Vesper um Vier – Töne und Worte“ lädt die Evangelische Kirche in Essen am Samstag, 24. Januar, um 16 Uhr in die Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, ein. Für die musikalische Gestaltung sorgt Stefan Glaser, Bischöflicher Beauftragter für die Kirchenmusik im Bistum Essen. Zwischen den Stücken spricht Pfarrer i.R. Dr. Wolfram Jehle ein geistliches Wort und meditative Psalmgebete.
-- Zur ersten „Wundertüte“, einem Gottesdienst in neuem Format, lädt die Evangelische Emmaus-Gemeinde am Sonntag, 25. Januar, um 10.30 Uhr in die Kirche Am Heierbusch, Meisenburgstraße 80-82, ein. Nach dem gemeinsamen Beginn gibt es in den Räumen der Kirche verschiedene Angebote, aus denen die Besucherinnen und Besucher auswählen können – je nachdem, ob sie gern kreativ werden, etwas singen und sich bewegen möchten oder lieber zuhören und mit anderen über ein Thema nachdenken wollen. Wer mag, bleibt noch zu einem Mittagsimbiss in der Kirche.
-- „Immer dem Stern nach“ lautet der Titel der nächsten Kinder-Bibel-Kiste, kurz KiBiKi, einem Gottesdienst, den die Evangelische Kirchengemeinde Freisenbruch-Horst-Eiberg am Sonntag, 25. Januar, ab 10.30 Uhr im Heliand-Zentrum, Bochumer Landstraße 270, feiert. In fröhlicher Gemeinschaft lernen Jungen und Mädchen im Alter von zwei bis zwölf Jahren, ihre Mütter und Väter, Großeltern, Geschwister und Freunde die Geschichte eines ganz besonderen Sterns kennen.
-- „Frech und wild und wunderschön“ wird der Kindergottesdienst „Kirche kunterbunt“, zu dem die sechs Evangelischen Kirchengemeinden im Gestaltungsraum Süd-Ost – Bergerhausen, Burgaltendorf, Heisingen, Kupferdreh, Rellinghausen und Überruhr – am Sonntag, 25. Januar, um 10.30 Uhr in das Stephanus-Gemeindehaus an der Langenberger Straße 434a einladen.
-- „Christliches Yoga“ ist das Thema der nächsten „Überraschungs-Kirche“, einem Gottesdienst in ungewöhnlicher Form, experimentell und anders am Sonntag, 25. Januar, um 17 Uhr in der Apostel-Notkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Frohnhausen, Mülheimer Straße 70. Als besonderer Gast wird Annika Huneke, Diakonin und Yogalehrerin, den Gottesdienst mitgestalten.
-- Zu ihrer nächsten Feierabend-Kirche lädt die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt am Freitag, 30. Januar, um 17 Uhr in das Gemeindehaus an der Auferstehungskirche, Manteuffelstraße 26, ein. Kinder und Erwachsene sind zu einem Schlafanzug-Gottesdienst, fröhlichen Spielen und einem Abendessen eingeladen.
-- Zum 24-Stunden-Gebet lädt die Evangelische Kirchengemeinde Burgaltendorf von Samstag, 31. Januar, um 11 Uhr bis Sonntag, 1. Februar, zur selben Zeit in die Jesus-lebt-Kirche, Auf dem Loh 21a ein. Jeweils zur vollen Stunde können neue Teilnehmende dazukommen und ihre Gebetsanliegen vor Gott bringen – unabhängig davon, ob der Dank für besondere Erfahrungen, der Lobpreis oder die Bitte um Beistand im Mittelpunkt steht.
-- Werke für klassische Gitarre erklingen in der Vesper um Vier, die die Evangelische Kirche in Essen am Samstag, 31. Januar, um 16 Uhr in ihrer Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, feiert. Der studierte Musiker, Komponist und Autor Lothar Theissmann hat nach verschiedenen Bandprojekten einen eigenen Stil kreiert, der Elemente aus Klassik, Alter Musik, Flamenco, Latin, Rock und Weltmusik miteinander verbindet. Die Leitung hat Pfarrerin em. Hanna Mausehund.
-- Der Abend, Übergang zur Nacht ist Thema einer musikalischen Andacht, die die Evangelische Kirchengemeinde Freisenbruch-Horst-Eiberg am Sonntag, 25. Januar, um 17 Uhr im Heliand-Zentrum an der Bochumer Landstraße 270 feiert. Für die musikalische Gestaltung sorgt der Flötenkreis der Gemeinde unter der Leitung von Dorothea Menges; Pfarrerin Hanna Metz hält die Ansprache.
______________
[10] Veranstaltungshinweise - kurz gemeldet
-- Ein Eltern-Kind-Café veranstaltet die Evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen am Sonntag, 25. Januar, von 15 bis 17 Uhr im Wichernhaus, Planckstraße 113.
-- Zum Offenen Singen lädt die Evangelische Lutherkirchengemeinde Altendorf am Sonntag, 25. Januar, um 17 Uhr in die Christuskirche, Röntgenstraße 14, ein.
-- Eine kostenlose Beratung rund um die Themen Pflege und Älterwerden bieten Mitarbeitende von Kranken- und Pflegekassen und aus dem Amt für Soziales und Wohnen der Stadt Essen am Montag, 26. Januar, von 9 bis 12 Uhr im Zentrum 60plus des Diakoniewerks Essen, Nebenstelle im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Fritntrop-Gerschede, Schilfstraße 4, an.
-- Zu ihrem Mittagstisch „Satt & glücklich“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Bergerhausen am Montag, 26. Januar und Mittwoch, 28. Januar, von 13 bis 15 Uhr in den Saal der Johanneskirche, Weserstraße 30/Eingang Elbestraße, ein.
-- Zum „Heilsamen Singen“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen am Montag, 26. Januar, von 16.15 bis 17.30 Uhr in ihr Gemeindehaus an der Bodelschwinghstraße 6 ein.
-- Mit dem Thema „Die Berufung des Johannes – eine Bilderflut“ beschäftigt sich der Ökumenische Bibellesekreis, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Rüttenscheid und die Katholische Pfarrgemeinde St. Andreas am Montag, 26. Januar, um 18.30 Uhr in das Jugendhaus St. Andreas an der Odastraße 12 einladen.
-- Zum Café „Wunderbar“ lädt das Zentrum 60plus des Diakoniewerks Essen am Dienstag, 27. Januar, von 14 bis 17 Uhr in das Melanchthon-Gemeindezentrum der Evangelischen Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen, Melanchthonstraße 3/Holsterhauser Platz, ein.
-- Über die Jahreslosung für 2026 „Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu“ aus der biblischen Offenbarung spricht Pfarrer em. Bernhard Menzemer bei einem Treffen, das der CVJM-Seniorenkreis am Dienstag, 27. Januar, von 14.30 bis 16 Uhr im Gustav-Heinemann-Haus an der Hindenburgstraße 57 veranstaltet.
-- Über die Jahreslosung für 2026 „Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu“ aus dem Buch der Offenbarung spricht Pfarrerin Daniela Emge bei einem Treffen, das die Evangelische Frauenhilfe Bredeney am Mittwoch, 28. Januar, von 15 bis 17 Uhr im Gemeindezentrum Am Heierbusch, Meisenburgstraße 80-82, veranstaltet.
-- Zu ihrem neuen Buchtreff „Zwischen den Zeilen“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Frohnhausen am Mittwoch, 28. Januar, um 18 Uhr in das Café Forum, Mülheimer Straße 72, ein.
-- „Acryl-Malerei auf Stoff“ ist Thema eines Workshops für Menschen ab 13 Jahren, den das Zentrum 60plus für die Stadtteile Altenessen, Karnap und Vogelheim am Donnerstag, 29. Januar, von 14 bis 17 Uhr im Paul-Humburg-Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, Hövelstraße 71, anbietet.
-- Einen Spielenachmittag veranstaltet der Altenclub der Evangelischen Kirchengemeinde Bergerhausen am Donnerstag, 29. Januar, ab 15 Uhr im Saal der Johanneskirche, Weserstraße 30.
-- Im Rahmen einer Feierstunde am Donnerstag, 29. Januar, um 17 Uhr in der Stephanuskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Überruhr, Langenberger Straße 434, legen die neuen Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stammes „Eberhard Wittgen“ ihr Pfadfinderversprechen ab.
-- Einen „Kleinen Winterbasar“ veranstaltet das Zentrum 60plus für die Stadtteile Bergerhausen, Rellinghausen, Stadtwald und Rüttenscheid am Freitag, 30. Januar, von 13.30 bis 16.30 Uhr im Gemeindezentrum „Isenbergstreff“ der Evangelischen Kirchengemeinde Rüttenscheid, Isenbergstraße 81.
-- „Kirchenleitung als Amt und Literatur als Leidenschaft. Herder in Weimar zwischen Kirche und Goethe“ lautet der Titel eines Vortrags, den Professor Dr. Martin Keßler (Bonn) am Freitag, 30. Januar, um 17 Uhr in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, hält - Veranstalter ist die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Marktkirche e.V. (Marktkirchenbauverein); der Eintritt ist frei.
-- Ein „Kneipen-Quiz“ veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt in Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden Frohnhausen, Rüttenscheid und der Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen am Freitag, 30. Januar, um 19 Uhr im Gemeindezentrum an der Auferstehungskirche, Manteuffelstraße 26/Eingang Steubenstraße.
-- Eine Whiskey-Verkostung veranstaltet die Frauengruppe „Emma“ der Evangelischen Emmaus-Gemeinde am Freitag, 30. Januar, um 20 Uhr im Gemeindezentrum Am Heierbusch, Meisenburgstraße 80-82. Die Teilnahme kostet 25 Euro. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.
-- Zum Langschläfer-Frühstück lädt die Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Überruhr am Samstag, 31. Januar, von 12 bis 14 Uhr in das Stephanus-Gemeindehaus an der Langenberger Straße 434a ein.
-- „Wege ins Labyrinth“ lautet der Titel eines spirituell-meditativen Nachmittags, den die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt am Samstag, 31. Januar, von 14 bis 19 Uhr in der Auferstehungskirche, Manteuffelstraße 26, anbietet.
______________
[11] Musik in Essener Kirchen
Samstag, 24. Januar
-- „Freundschaftsspiel – Musik von Renaissance bis Romantik“ ist die 26. Stunde der Kirchenmusik überschrieben, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen am Samstag, 24. Juni, um 17 Uhr in ihre Kirche an der Oberstraße 65 einlädt. Ein Streicherensemble und ein Bläserquintett aus Studierenden der Hochschule für Musik in Köln präsentieren gemeinsam mit Robin Pannen (Countertenor), Marie Gleißner (Sopran) und Leo Pernpeintner (Bass) Werke von Giovanni Pierluigi da Palestrina, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Roger Quilter, Wolfgang Amadeus Mozart, Gabriel Fauré, Franz Schubert und August Klughardt. Der Eintritt ist frei, eine kleine Spende ist erwünscht.
-- Musik für Violine und Klavier steht auf dem Programm eines Konzertes, das die Evangelische Emmaus-Gemeinde im Rahmen ihrer Reihe „Fulerum erklingt – junge Musikerinnen und Musiker laden ein“ am Samstag, 24. Januar, um 19 Uhr im Gemeindezentrum Fulerum, Humboldtstraße 167, veranstaltet. Ausführende sind Daria Ushakova (Violine) und Georg Kjurdian (Klavier). Im Anschluss besteht die Gelegenheit, bei Knabbereien, Snacks und Getränken noch etwas zusammenzubleiben. Der Eintritt ist frei; eine Spende ist willkommen.
Sonntag, 25. Januar
-- Samrat Majumder spielt das erste diesjährige Konzert in der Reihe „Klassische Gitarre im Kreuzer“, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim am Sonntag, 25. Januar, um 18 Uhr in ihr Interkulturelles Zentrum an der Friedrich-Lange-Straße 3 einlädt. Der junge schottisch-indische Musiker Samrat Majumder zählt zu den außergewöhnlichsten Gitarristen seiner Generation. Eintritt: 12 Euro (nur Abendkasse, freie Platzwahl).
Freitag, 30. Januar
-- Sein zehnjähriges Bestehen feiert der Essener Seniorenchor „Silver Voices“ mit drei Festkonzerten am 30. Januar (Rüttenscheid), 7. Februar (Frohnhausen) und 21. Februar (Rellinghausen). Das erste Konzert findet am Freitag, 30. Januar, um 19 Uhr in der Reformationskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Rüttenscheid, Julienstraße 39, statt. Das Programm verbindet ein „Best of“ der vergangenen Jahre mit neu einstudierten Titeln. Mit großer Begeisterung und Leidenschaft präsentieren die Sängerinnen und Sänger bekannte, meist englischsprachige Songs aus Rock und Pop von den Sechzigerjahren bis zur Gegenwart. Die musikalische Leitung hat Laura Totzke. Der Eintritt ist frei; eine Spende ist willkommen.
Samstag, 31. Januar
-- „Als Mozart Kind war“ lautet der Titel eines Konzerts für Kinder und Erwachsene, das die Evangelische Kirchengemeinde Heidhausen am Samstag, 31. Januar, um 17 Uhr in der Ökumenischen Jonakirche, Am Schwarzen, veranstaltet. Junge Klavierschülerinnen und Klavierschüler von Tatiana Varshavskaya und Alexander Varshavskiy spielen Klavierstücke, die Mozart in seiner Jugendzeit verfasst hat. Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.
-- Sein traditionelles Semesterkonzert spielt das Essener Studierendenorchester am Samstag, 31. Januar, um 18 Uhr in der Erlöserkirche der Evangelischen Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen, Friedrichstraße 17/Ecke Bismarckstraße. Auf dem Programm stehen die Ouvertüre zu „Egmont“ von Ludwig van Beethoven, die vierte Sinfonie c-Moll (D 417) von Franz Schubert und schließlich die „Cotswolds“-Sinfonie F-Dur des britischen Komponisten Gustav Holst. Die musikalische Leitung hat Moritz Dindorf. Der Eintritt ist frei, Spenden sind gern gesehen.
______________
Allgemeiner Hinweis: Ausführliche Informationen (auch zu einer ggf. erforderlichen Anmeldung) und weitere Nachrichten finden Sie auf unserer Homepage kirche-essen.de.
|