[1] 155 evangelische Weihnachtsgottesdienste in Essen
An Heiligabend und den beiden Weihnachtstagen laden die Gemeinden, Einrichtungen und Dienste der Evangelischen Kirche in Essen zu 155 Gottesdiensten ein. Unser großer Überblick auf kirche-essen.de reicht von A wie Altenessen-Karnap bis W wie Werden. Außerdem wird es mehrere Gottesdienste für besondere Bedürfnisse geben - für Menschen, die um jemanden trauern, für die Menschen in der Innenstadt, für alle, die Lust auf einen Gottesdienst mit weihnachtlich-rockigen Songs haben, einen Gottesdienst für Menschen mit und ohne Behinderung, einen Weihnachtsgottesdienst für Mitglieder aller Religionen und Kulturen, Weihnachtsgottesdienste der Evangelischen Kliniken-Essen-Mitte und in der Kapelle des Universitätsklinikums sowie einen ökumenischen Hörfunkgottesdienst im Programm von Radio Essen. Herzliche Einladung - wir freuen uns darauf, die Freude über das Wunder der Geburt Jesu mit Ihnen zu teilen! Internet: kirche-essen.de.
______________
[2] Leiterin der Ökumenischen Telefonseelsorge verabschiedet
In einem Gottesdienst in der Erlöserkirche hat die Essener Telefonseelsorge Elisabeth Hartmann nach fast 20 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. In den letzten fünf Jahren hatte sie die Leitung inne und führte die bis dahin konfessionell getrennten Dienste zu einem gemeinsamen Angebot zusammen. Zuvor war die studierte Religionspädagogin und Pastoraltheologin von 2005 bis 2020 stellvertretende Leiterin der Katholischen TelefonSeelsorge Essen. Neben dieser Tätigkeit arbeitete sie bis 2017 zudem als Bibliodramaleiterin im Bistum Essen.
______________
[3] NEUE ARBEIT der Diakonie startete 300. Integrationskurs
Die NEUE ARBEIT der Diakonie Essen hilft Menschen, die von Arbeitslosigkeit betroffen oder bedroht sind, im Rahmen zahlreicher Projekte, Maßnahmen und Beschäftigungsfelder. Einer dieser erfolgreichen Teilbereiche der NEUE ARBEIT feierte jetzt Jubiläum: Im Bereich der Sprachförderung startete Ende November der 300. Integrationskurs. Anlässlich des Jubiläums besuchten David Stasica, Regionalkoordinator des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Düsseldorf, Thomas Kreutzer, Teamleiter Markt und Integration des JobCenter Essen und Michael Stelzner, Geschäftsführer der NEUE ARBEIT, den 300. Sprachkurs am Standort „Auf der Union“. Vor Ort konnten sie sich einen Eindruck von der Arbeit verschaffen. - Internet: kirche-essen.de.
______________
[4] Friedenslicht aus Bethlehem erreicht den Kirchenkreis
Unter dem Motto "Vielfalt leben, Zukunft gestalten" setzt die Aktion Friedenslicht aus Bethlehem auch in diesem Jahr ein leuchtendes Zeichen der Verbundenheit. Nach der Aussendefeier am Samstag in Wien hat die kleine Flamme gestern Essen erreicht; am Montag (16.12.) wurde das Friedenslicht an Superintendentin Marion Greve übergeben. Internet: kirche-essen.de.
______________
[5] Gustav-Adolf-Haus wird 100 Jahre alt
Mit einem „Meet Jesus“-Gottesdienst und einer Adventsfenster-Aktion feiert die Evangelische Emmaus-Gemeinde am Sonntag 4. Advent, 22. Dezember, um 10.45 Uhr das 100-jährige Bestehen des Gustav-Adolf-Hauses an der Steilen Straße 60a. Die Gemeinde trifft sich zu einem festlichen Gottesdienst, den die Kinder der Kindertagesstätte Am Heierbusch mitgestalten werden; für die Musik sorgt die Band der Gemeinde. Danach gibt es ein offenes Weihnachtsliedersingen und der Posaunenchor spielt; warme Getränke und Gebäck stehen bereit. Mit einem Segenswort klingt die Feier aus.
______________
[6] Besondere Gottesdienste und Andachten
-- „Weihnachten trotz allem…“ lautet die Überschrift für einen Gottesdienst, den die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Sonntag 4. Advent, 22. Dezember, um 10 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 6, feiert. Der Gottesdienst ist in besonderer Weise all denjenigen gewidmet, die im vergangenen Jahr einen lieben Menschen verloren haben und für die die Weihnachtstage deshalb zu einer schwierigen Zeit geworden sind.
-- Einen musikalischen Gottesdienst zum 4. Advent feiert die Evangelische Kirchengemeinde Heidhausen am Sonntag, 22. Dezember, um 10 Uhr in der Ökumenischen Jonakirche, Am Schwarzen. Der Chor der Gemeinde singt das Kyrie eleison und das Gloria aus einer Messe von Charles Gounod. Außerdem gibt es ein Wunschliedersingen: Besucherinnen und Besucher dürfen sich ihr liebstes Advents- oder Weihnachtslied wünschen, das dann gemeinsam angestimmt wird.
-- Einen musikalischen Gottesdienst zum 4. Advent feiert die Evangelische Kirchengemeinde Bergerhausen am Sonntag, 22. Dezember, um 10 Uhr in der Johanneskirche, Weserstraße 30. Für die musikalische Gestaltung sorgt der Chor der Gemeinde.
- Zu einem musikalischen Gottesdienst am 4. Advent lädt die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim am Sonntag, 22. Dezember, um 10.30 Uhr in die Dreifaltigkeitskirche, Stolbergstraße 54/Leimgardtsfeld, ein. Der Chor „Die Weizenkörner“ singt Weihnachtslieder aus verschiedenen europäischen Ländern. Die musikalische Leitung hat Inge Sauerwald.
-- Einen Singegottesdienst zum 4. Advent feiert die Evangelische Kirchengemeinde Altenessen-Karnap am Sonntag, 22. Dezember, um 11 Uhr in der Kirche Karnap an der Hattramstraße 33. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen bekannte und weniger bekannte Lieder singen, über ihren Inhalt nachdenken und kurz vor dem Fest noch einen Moment der Ruhe genießen.
-- Einen stimmungsvollen Jugendgottesdienst feiert die Evangelische Kirchengemeinde Kupferdreh am Sonntag 4. Advent, 22. Dezember, um 18 Uhr in der Christuskirche, Dixbäume 87. Die Leitung hat Pfarrerin Heidrun Viehweg.
-- Eine Taizé-Andacht feiert die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Montag, 23. Dezember, um 18 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 6. Die Besucherinnen und Besucher hören besinnliche Lesungen, erleben Momente der Stille und stimmen die meditativen Gesänge der Bruderschaft von Taizé miteinander an.
______________
[7] Musik in Essener Kirchen
Samstag, 21. Dezember
-- Zum dritten Konzert in der Reihe „Chöre singen im Advent“ laden der Essener Sängerkreis und die Evangelische Kirche in Essen am Samstag, 21. Dezember, ab 14.30 Uhr in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, ein. Besucherinnen und Besucher können sich auf Auftritte der Chorgemeinschaft EBO (14.30 Uhr), „Voices InTakt“ (15.10 Uhr), „tonARTisten“ (15.45 Uhr) und „for a song“ aus Mülheim/Ruhr (16.20 Uhr) freuen. Der Eintritt ist frei; eine Kollekte ist willkommen. Wer mag, nimmt zum Abschluss um 17 Uhr noch an einer kurzen Andacht mit Adventssegen teil.
-- Unter dem Motto „Singing together” lädt das Zentrum 60plus des Diakoniewerks Essen am Samstag, 21. Dezember, ab 15 Uhr zu einem offenen Weihnachtssingen in die Gnadenkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede, Pfarrstraße 10, ein. „Ob Schlager, Volkslieder oder Lieblingslieder – wir singen alles, was Ihnen gefällt und zu dieser Zeit passt“, heißt es dazu.
-- Ein Weihnachtskonzert mit dem Blechbläser-Ensemble „23*12“ erklingt am Samstag, 21. Dezember, um 18 Uhr in der Kirche am Markt der Evangelischen Kirchengemeinde Kettwig, Hauptstraße 83. Das Ensemble „23*12“ hat sich in der deutschen Musiklandschaft einen wichtigen Platz gesichert und war schon des Öfteren in der Gemeinde zu Gast. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte ist willkommen.
Sonntag, 22. Dezember
-- „Das Weihnachtslicht“ lautet der Titel für einen märchenhaften musikalischen Nachmittag, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Sonntag 4. Advent, 22. Dezember, um 17 Uhr in die Gnadenkirche, Pfarrstraße 10, einlädt. Der Singkreis der Gnadenkirche präsentiert ein Stück, das vom weihnachtlichen Licht, von verlorenen Träumen und dem Weg zurück handelt. Dr. Andrea Vierle hat die Geschichte verfasst, das Arrangement stammt von Matthias Michalek – beide haben auch die musikalische Leitung. Der Eintritt ist frei; eine Spende ist willkommen.
-- Texte und Musik, die genau vor hundert Jahren entstanden sind, stehen im Mittelpunkt der Konzert-Lesung „Ferne. Nähe. 1924“, zu der die Evangelische Emmaus-Gemeinde am Sonntag 4. Advent, 22. Dezember, um 17 Uhr in die Kirche Am Heierbusch, Meisenburgstraße 80-82, einlädt. Auf dem Klavier spielt Alfred Pollmann Werke von George Gershwin, Charles Ives, Aleksandr Mossolov, Arnold Schönberg, Erwin Schulhoff und Kurt Weill; zwischen den Stücken trägt er Gedichte und andere Texte aus dieser Zeit vor. Der Eintritt ist frei; eine Spende ist gern gesehen.
-- Zu ihrem Weihnachtskonzert lädt die Evangelische Kirchengemeinde Königssteele am Sonntag 4. Advent, 22. Dezember, um 17 Uhr in die Friedenskirche, Kaiser-Wilhelm-Straße 37, ein. Ausführende sind der Madrigalchor Königssteele, das Bläserensemble „Hora Decima“, Solistinnen und Solisten; die musikalische Leitung hat Thomas Rudolph. Der Eintritt ist frei; eine Kollekte ist erwünscht.
|