Newsletter vom 15.12.2024 00:12
Betreff: Nachrichten aus der Evangelischen Kirche in Essen

[1] 14 Ehrenamtliche zum Dienst in der Seelsorge beauftragt

Zum vierten Mal hat der Kirchenkreis Essen am Freitag (13.12.) in der Marktkirche ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger zum Dienst beauftragt: Die 14 neuen Mitarbeitenden haben die einjährige Ausbildung nach den Standards der Evangelischen Kirche im Rheinland erfolgreich absolviert und werden mit drei bis vier Wochenstunden in Altenheimen und Krankenhäusern, im Pfarramt für Inklusion, in einem Trauercafé und in der passageren Seelsorge tätig sein. Ihr Dienst beginnt im Januar. Wir berichten auf kirche-essen.de.
______________

[2] Zu Weihnachten ein Kind begrüßen

Weihnachten steht vor der Tür – das Fest, an dem Christinnen und Christen die Geburt Jesu feiern. Gerade in dieser Zeit wollen die Evangelische und die Katholische Kirche in Essen gemeinsam einen Segen für Neugeborene (15. Dezember) und in der Schwangerschaft (17. Dezember) anbieten. "Junge und werdende Eltern kennen alle Emotionen – von großer Freude, über Unsicherheit bis Angst, weil alles neu und die Verantwortung groß ist", sagt Juliane Gayk, die die zwei verschiedenen Segensfeiern gemeinsam mit einem Team von Menschen aus der evangelischen und katholischen Kirche anbietet. „Deshalb wollen wir den Eltern zusprechen: Gott ist bei euch und trägt euch und euer Kind." - Mehr Informationen zu den beiden Segensfeiern stehen auf kirche-essen.de.
______________

[3] Film über das Weihnachtsoratorium feierte NRW-Premiere

Am Dienstagabend (10.12.) hat der Film „Bach – Ein Weihnachtswunder“ in der Lichtburg Essen eine erfolgreiche NRW-Kinopremiere gefeiert. Zu der exklusiven Vorstellung hatte die Evangelische Kirche im Rheinland Haupt- und Ehrenamtliche aus allen ihren Gemeinden, Kirchenkreisen, Diensten und Einrichtungen eingeladen. Der Film erzählt die Geschichte von der Entstehung des Weihnachtsoratoriums durch den Komponisten Johann Sebastian Bach und zeigt, welche Wunder möglich sind, wenn der Familienstreit beiseitegelegt wird. Die Produktion der EIKON Media GmbH in Koproduktion mit EPO Film, der ARD Degeto, MDR, BR und ORF ist der erste Film, der sich fiktional mit der Entstehungsgeschichte des berühmten Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach beschäftigt.

Seit dem 13. Dezember ist "Bach - Ein Weihnachtswunder" in der ARD-Mediathek verfügbar und wird am Mittwoch, 18. Dezember, um 20.15 Uhr in „Das Erste“ ausgestrahlt. Wie Zuschauerinnen und Zuschauer den Film fanden, lesen Sie auf kirche-essen.de.
______________

[4] Weihnachtssingen im Stadion an der Hafenstraße

Besinnliches Beisammensein, ein Stadionchor aus tausenden Stimmen und die einzigartige Atmosphäre im Stadion an der Hafenstraße: „Essen singt Weihnachten“ hat schon einen festen Platz in der Vorweihnachtszeit. Am Donnerstag, 19. Dezember, um 17 Uhr geht das Weihnachtssingen in die dritte Runde. Zum Lichtermeer auf den Rängen erklingen weihnachtliche Klassiker wie „Stille Nacht, heilige Nacht“, aber auch moderne Weihnachtssongs wie die „Weihnachtsbäckerei“ – gesungen von einem stimmgewaltigen Stadionchor unter Leitung von Sängerin und Chorleiterin Miriam Schäfer. In der einzigartigen Atmosphäre des Stadions an der Hafenstraße stimmen wir uns gemeinsam auf Weihnachten ein. Als prominente Gäste sind Sternekoch Nelson Müller und Trainerlegende Otto Rehhagel dabei. Infos und Karten sind u.a. online auf der Seite stadionweihnachtssingen.de/essen erhältlich.
______________

[5] Besondere Gottesdienste und Andachten

-- Einen musikalischen Gottesdienst feiert die Evangelische Lutherkirchengemeinde Altendorf am Sonntag 3. Advent, 15. Dezember, um 10 Uhr in der Christuskirche, Röntgenstraße 14. Für die Musik sorgen Bernhard Heermeier (Tuba) und Ulrike Jerosch (Orgel).

-- Tenor Stoyan Milkov singt in einem musikalischen Gottesdienst zum 3. Advent, den die Evangelische Kirchengemeinde Heidhausen am Sonntag, 15. Dezember, um 10 Uhr in der Ökumenischen Jonakirche, Am Schwarzen, feiert. Besucherinnen und Besucher können sich auf die drei Choräle „Dir, dir, Jehova, will ich singen“ (BWV 452), „Ich freue mich in dir“ (BWV 465) und „Ermunt’re dich, mein schwacher Geist“ (BWV 454) von Johann Sebastian Bach – aus Georg Christian Schemellis Liederbuch – freuen.

-- „Was gibt es Schöneres, als gemeinsam den Advent zu genießen und ein bisschen näher zusammenzurücken?“ lautet die Überschrift eines Familiengottesdienstes, den die Evangelische Kirchengemeinde Kettwig gemeinsam mit den Kindern und Mitarbeiterinnen des Familienzentrums Vor der Brücke am Sonntag 3. Advent, 15. Dezember, um 10.30 in der Kirche am Markt, Hauptstraße 83, feiert. Für den Ablauf haben die Vorschulkinder ein kleines Theaterstück vorbereitet.

-- Einen gemeinsamen Gottesdienst zum 3. Advent feiern die Evangelische Emmaus-Gemeinde und die Johanniter Hilfsgemeinschaft Essen am Sonntag, 15. Dezember, um 10.45 Uhr in der Kirche Am Heierbusch, Meisenburgstraße 80-82. Mitglieder der Johanniter Hilfsgemeinschaft stellen ihre karitative Arbeit vor, die der Hilfe für Kinder, Jugendliche, Kranke und andere Notleidende in der Stadt gewidmet ist, und informieren über neue Projekte.

-- „Es wird weihnachtlich – im Advent das Weihnachtsfest im Blick“ lautet das Motto der Achtsamen Abend-Auszeit, die die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt am Sonntag 3. Advent, 15. Dezember, um 18 Uhr in der Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstraße 16, anbietet. Zum Ablauf gehören Musik, meditative Worte, Momente der Stille und das Erleben von Gemeinschaft.

-- Unter dem Motto „Zwischen Himmel und Erde“ feiert die Evangelische Kirchengemeinde Kettwig am Sonntag 3. Advent, 15. Dezember, um 18.30 Uhr in ihrer Kirche am Markt, Hauptstraße 83, einen Gottesdienst. Zum Ablauf dieser stimmungsvollen „Nacht der Lichter“ gehören der Schein vieler Kerzen, die die Kirche erleuchten, biblische Impulse und Lieder.

-- Ein interreligiöses Friedensgebet feiern verschiedene Glaubensgemeinschaften aus dem Stadtteil Altendorf am Mittwoch, 18. Dezember, von 18.30 bis 19 Uhr auf dem Vorplatz der Christuskirche, Röntgenstraße 14.

-- Wer die Tage der Geschäftigkeit und Erwartung im Advent unter den Segen Gottes stellen möchte, ist am Donnerstag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr im Lutherhaus der Evangelischen Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck, Bandstraße 35, willkommen. Die Teilnahmerinnen und Teilnehmer erleben Momente der Stille und musikalische Beiträge, hören eine kurze Andacht und lassen sich ein Segenswort zusprechen.
______________

[6] Veranstaltungshinweise - kurz gemeldet

-- Ein Adventsfest für Senioren veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Sonntag 3. Advent, 15. Dezember, um 15 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 6.

-- Zu einem gemütlichen Beisammensein in der Adventszeit lädt der Männerkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Montag, 16. Dezember, um 10 Uhr in das Gemeindezentrum an der Quellstraße 26 ein.

-- Zu einer Weihnachtsfeier trifft sich der Frauenkreis der Evangelischen Emmaus-Gemeinde am Montag, 16. Dezember, von 15.30 bis 17.30 Uhr im Gustav-Adolf-Haus an der Steilen Straße 60a.

-- Mit Leib und Seele beten“ lautet das Motto für einen inklusiven Bibelkreis, der sich am Montag, 16. Dezember, von 18 bis 19.30 Uhr in der Reformationskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Rüttenscheid, Julienstraße 39, trifft.

-- Zu einer Weihnachtsfeier trifft sich der CVJM-Seniorenkreis am Dienstag, 17. Dezember, von 15.30 bis 17 Uhr im CVJM-Haus an der Hindenburgstraße 57.

-- „Worauf liegt der Ton?“ fragt ein Gespräch über Glaubensfragen, das die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt am Dienstag, 17. Dezember, um 18 Uhr im Gemeindezentrum an der Auferstehungskirche, Manteuffelstraße 26, einlädt.

-- Zum SpielSpaß, einem Nachmittag mit Gesellschaftsspielen in fröhlicher Gemeinschaft, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt am Mittwoch, 18. Dezember, von 15 bis 17 Uhr in das Gemeindehaus an der Auferstehungskirche, Steubenstraße, ein.

-- „In froher Erwartung“ lautet das Motto einer adventlichen Feier in ökumenischer Gemeinschaft, die die Evangelische Frauenhilfe Bredeney am Mittwoch, 18. Dezember, von 15 bis 17 Uhr im Gemeindezentrum am Heierbusch, Meisenburgstraße 80-82, veranstaltet.

-- Zum „Männerkochen“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen am Freitag, 13. Dezember, um 17 Uhr in das Gemeindezentrum an der Bodelschwinghstraße 6 ein. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine vorherigen Anmeldung bei Hans Protsch, Telefon 01523 1087778, erbeten.
______________

[7] Musik in Essener Kirchen

Sonntag 3. Advent, 15. Dezember

-- Auf „Märchenhafte Weihnachtsklänge“ können sich die Gäste am Sonntag 3. Advent, 15. Dezember, um 13 Uhr in der Alten Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, Altenessener Straße 423, freuen. Das Blockflötenensemble „Notengestöber“ spielt stimmungsvolle Musik zur Vorweihnachtszeit; zwischen den Stücken stehen Lesungen auf dem Programm, die zum Innehalten einladen. Der Eintritt ist frei, am Ausgang erbittet die Gemeinde eine Spende.

-- Zum Offenen Singen lädt die Evangelische Lutherkirchengemeinde Altendorf am Sonntag 3. Advent, 15. Dezember, ab 15 Uhr in ihr Gemeindehaus an der Ohmstraße 9 ein. Begleitet vom Altendorfer Posaunenchor wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekannte Advents- und Weihnachtslieder miteinander anstimmen; Getränke und Gebäck stehen bereit.

-- Ein adventliches Konzert mit ihren musikalischen Gruppen veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Schonnebeck am Sonntag, 3. Advent, 15. Dezember, um 15 Uhr in der Immanuelkirche, Immelmannstraße 14. Die Chöre „Klingende Gemeinde“, „GottNews“ und „Immanuelchor“ werden mit verschiedenen musikalischen Beiträgen zu hören sein; dazu stimmen auch die Besucherinnen und Besucher selbst das eine oder andere adventliche Lied an. Der Eintritt ist frei; eine Spende ist willkommen.

-- Mit einem Jubiläumskonzert am Sonntag 3. Advent, 15. Dezember, um 17 Uhr in der Kirche Am Heierbusch, Meisenburgstraße 80-82, feiert das Essener Lehrerkammerorchesters sein 75jähriges Bestehen. Auf dem Programm des Jubiläumskonzerts stehen eine Sinfonia zu Johann Sebastian Bachs Kantate „Ich liebe den Höchsten von ganzem Gemüte“ (BWV 174) sowie Konzerte von Joseph Haydn, Antonio Vivaldi, Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich Händel. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

-- Die Kantaten 1 und 4 bis 6 aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach (BWV 248) erklingen am Sonntag 3. Advent, 15. Dezember, um 17 Uhr in der Erlöserkirche der Evangelischen Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen, Friedrichstraße 17/Ecke Bismarckstraße. Ausführende sind Inga Balzer-Wolf (Sopran), Charlotte Quadt-Kohlhepp (Alt), Fabian Strotmann (Tenor), Harald Martini (Bass), der Essener Bachchor und die Camerata Louis Spohr; die musikalische Leitung hat KMD Stephan Peller. Karten sind an der Abendkasse zum Preis zwischen 10 und 40 Euro erhältlich.

-- Zu einem Weihnachtskonzert lädt die Evangelische Kirchengemeinde Heisingen am Sonntag 3. Advent, 15. Dezember, um 17 Uhr in die Pauluskirche, Stemmering 15, ein. Der Chor der Gemeinde singt Lieder von Advent bis Weihnachten und auch der Flötenkreis der Gemeinde beteiligt sich am Programm. An der Gestaltung wirken verschiedene Menschen aus der Kirchengemeinde mit, die an diesem Abend ihr Talent unter Beweis stellen. Der Eintritt ist frei; eine Spende ist gern gesehen.

-- Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium (BWV 248), Kantaten 1 bis 3, erklingt am Sonntag 3. Advent, 15. Dezember, um 17 Uhr in der Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Rellinghausen, Oberstraße 65. Ausführende sind die Kantorei, der Jugendchor und das Neue Kammerorchester der Gemeinde; die musikalische Leitung hat Yohan Chung. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 20 Euro, ermäßigt 15 Euro; an der Abendkasse kosten die Karten jeweils 5 Euro mehr.

-- „Weihnachten international“ ist ein Konzert überschrieben, das am Sonntag 3. Advent, 15. Dezember, um 17 Uhr in der Reformationskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Rüttenscheid an der Julienstraße 39 erklingt. Jana Thomas (Sopran), Felix Schäfer (Bass), Franziska Lüdicke (Cello), Sabine Juchem (Klavier und Orgel) sowie der Essener Projektchor bringen weihnachtliche Musik von Ola Gjeilo, Jan Sandström, John Rutter, Josef Rheinberger, Adolphe Adam und Jan van de Waart zu Gehör. die Leitung hat Björn Christoff Spörkel. Der Eintritt ist frei; eine Spende wird erbeten.

-- Zu einem Weihnachtskonzert mit der Brass Band Essen (BBE) lädt der Förderverein Evangelische Kirche Werden e.V. am Sonntag 3. Advent, 15. Dezember, um 18 Uhr in das Gemeindehaus Haus Fuhr der Evangelischen Kirchengemeinde Werden, Heckstraße 16, ein. Auf dem Programm stehen festliche Werken von Eric Ball, Engelbert Humperdinck und Georg Friedrich Händel; auch das Publikum wird zum Mitsingen eingeladen. Im Anschluss ist das Publikum zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Der Eintritt ist frei; Spenden sind willkommen.

Dienstag, 17. Dezember

-- „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!“ ist das ökumenische Lichtsingen überschrieben, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim und die Katholische Pfarrgemeinde St. Dionysius am Dienstag, 17. Dezember, um 17 Uhr auf den Alten Markt in Borbeck-Mitte einladen. Gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern stimmen die „Borbecker Gospel Souls“ stimmungsvolle Advents- und Weihnachtlieder an; zum Abschluss verteilen die Pfadfinder der Gemeinden das „Friedenslicht aus Bethlehem“ an die Gäste.

Donnerstag, 19. Dezember

-- Zu einer adventlichen Abendmusik mit dem Folkwang Vokalensemble laden der Förderverein Evangelische Kirche Werden e.V., die Evangelische Kirchengemeinde Werden und die Folkwang Universität der Künste am Donnerstag, 19. Dezember, um 17 Uhr und ein zweites Mal um 19 Uhr die Kirche an der Heckstraße 54/56 ein. Die Besucherinnen und Besucher hören das Folkwang Vokalensemble; als Instrumentalsolisten wirken Annika Reimann (Saxophon) und Sabine Juchem (Klavier) an der Gestaltung mit. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Samstag, 21. Dezember

-- Zum dritten Konzert in der Reihe „Chöre singen im Advent“ laden der Essener Sängerkreis und die Evangelische Kirche in Essen am Samstag, 21. Dezember, ab 14.30 Uhr in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, ein. Besucherinnen und Besucher können sich auf Auftritte der Chorgemeinschaft EBO (14.30 Uhr), „Voices InTakt“ (15.10 Uhr), „tonARTisten“ (15.45 Uhr) und „for a song“ aus Mülheim/Ruhr (16.20 Uhr) freuen. Der Eintritt ist frei; eine Kollekte ist willkommen. Wer mag, nimmt zum Abschluss um 17 Uhr noch an einer kurzen Andacht mit Adventssegen teil.

-- Unter dem Motto „Singing together” lädt das Zentrum 60plus des Diakoniewerks Essen am Samstag, 21. Dezember, ab 15 Uhr zu einem offenen Weihnachtssingen in die Gnadenkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede, Pfarrstraße 10, ein. „Ob Schlager, Volkslieder oder Lieblingslieder – wir singen alles, was Ihnen gefällt und zu dieser Zeit passt“, heißt es dazu.

-- Ein Weihnachtskonzert mit dem Blechbläser-Ensemble „23*12“ erklingt am Samstag, 21. Dezember, um 18 Uhr in der Kirche am Markt der Evangelischen Kirchengemeinde Kettwig, Hauptstraße 83. Das Ensemble „23*12“ hat sich in der deutschen Musiklandschaft einen wichtigen Platz gesichert und war schon des Öfteren in der Gemeinde zu Gast. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte ist willkommen.