[1] Neue Ehrenamtliche für die Telefonseelsorge beauftragt
In einem ökumenischen Gottesdienst in der Marktkirche haben die Evangelische Kirche in Essen und der Caritasverband für die Stadt Essen acht neue Ehrenamtliche für den Dienst in der Telefonseelsorge beauftragt. Die Predigt hielt Assessorin Monika Kindsgrab, stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises Essen, außerdem wirkten Caritasdirektor Prof. Dr. Björn Enno Hermans, Domvikar Bernd Wolharn und die Leiterin der Ökumenischen Telefonseelsorge Essen, Pfarrerin Susanne Abel, an der Feier mit. Der Gottesdienst stand unter dem biblischen Motto „Alles hat seine Zeit und jede Erfahrung hat ihren Augenblick“ (Prediger 3, Vers 1) - wir berichten auf kirche-essen.de.
______________
[2] Weihnachtssingen im Stadion an der Hafenstraße
„Oh, du fröhliche“, „Stille Nacht, heilige Nacht“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ – auch in diesem Jahr erklingen viele traditionelle und moderne Weihnachtslieder im Stadion an der Hafenstraße: Bei „Essen singt Weihnachten“ am Mittwoch, 17. Dezember, um 17 Uhr verwandeln sich die Stadiontribünen bereits zum vierten Mal in ein weihnachtliches Lichtermeer. Gänsehaut-Feeling ist garantiert, wenn tausende Stimme unter der Leitung von Sängerin und Chorleiterin Miriam Schäfer zu einem großen Chor verschmelzen – „Talent und Notenkenntnisse sind ganz nebensächlich, im Mittelpunkt steht das Gemeinschaftsgefühl“, erklärt der Veranstalter, die Creative Kirche in Witten. - Wo Sie Tickets bekommen können, lesen Sie auf kirche-essen.de.
______________
[3] Diakonie-Restaurant Church kocht für Weihnachtswunder
"Als wir diese Nachricht erhielten, brach in unserem Team sofort großer Jubel aus", beschreibt Judith Sporken, Leiterin des Church, die Reaktion auf die Mitteilung, dass das Diakonie-Restaurant das Catering des WDR2-Weihnachtswunders in Essen übernehmen darf. Seit Anfang Dezember kocht das Restaurant nun bereits zweimal pro Tag für Crew, Redaktion und Gäste des Studios auf dem Essener Burgplatz - den Höhepunkt wird die durchgehende Live-Sendung vom 13. bis 17. Dezember bilden. Die rund 100 Team-Mitglieder können sich auf immer zwei Gerichte pro Tag freuen; der kulinarische Schwerpunkt liegt auf der regionalen Küche. Wir berichten auf kirche-essen.de.
______________
[4] Das Friedenslicht aus Bethlehem ist da!
„Ein Funke Mut“ – das kann der Anfang von etwas Großem sein. In einer Welt, die oft von Unsicherheit und Angst geprägt ist, brauchen wir Menschen, die mutig vorangehen. „Ein Funke Mut“ bedeutet, für den Frieden einzustehen, auch wenn der Weg dorthin schwer ist. Es heißt, hinzuschauen und zu handeln – mit kleinen Gesten, die Großes bewirken können. „Ein Funke Mut“ – so lautet das Motto der diesjährigen Aktion Friedenslicht aus Bethlehem. In jedem Jahr bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder die kleine Flamme auch nach Essen, wo sie in vielen Advents- und Weihnachtsgottesdiensten an alle weitergegeben wird, die dieses Zeichen der Sehnsucht nach Frieden auch in ihrem eigenen Zuhause leuchten lassen wollen.
Wie in den vergangenen Jahren, haben wir das Friedenslicht im Rahmen einer kleinen Andacht bei uns im Haus der Evangelischen Kirche entgegengenommen. Wer möchte, erhält es ab Montag im Empfang – bitte bringen Sie dafür eine kleine Laterne mit.
______________
[5] Besondere Gottesdienste und Andachten
-- Einen musikalischen Gottesdienst zum 3. Advent feiert die Evangelische Kirchengemeinde Heidhausen am Sonntag, 14. Dezember, um 10 Uhr in der Ökumenischen Jonakirche, Am Schwarzen. Eli Milkov (Violine) und Tatiana Varshavskaya (Klavier) bringen ausgewählte Sätze aus der Sonate Es-Dur (BWV 1031) von Johann Sebastian Bach sowie den „Winter“ aus Antonio Vivaldis Zyklus „Vier Jahreszeiten“ zu Gehör.
-- Einen Kurz-und-Klein-Gottesdienst feiert die Evangelische Kirchengemeinde Kray am Sonntag 3. Advent, 14. Dezember, um 11 Uhr im Gemeindezentrum Isinger Feld, Meistersingerstraße 52. Jungen und Mädchen ab 1 Jahr, ihre Eltern, Großeltern und weitere Familienmitglieder können sich auf die Kirchenmaus freuen, die mit Sicherheit wieder eine interessante Entdeckung gemacht hat.
-- Einen „Gottesdienst für kleine Leute“ feiert die Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen am Sonntag 3. Advent, 14. Dezember, um 15.30 Uhr im Gemeindehaus Bodelschwinghstraße 6. Jungen und Mädchen im Kindergartenalter feiern gemeinsam mit ihren Müttern und Vätern, Großeltern oder anderen Familienangehörigen einen fröhlichen Adventsgottesdienst.
-- „Von der Hoffnung reden“ lautet die Überschrift einer neuen Ausgabe von „Eine Runde Gottesdienst“, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Altenessen-Karnap am Sonntag 3. Advent, 14. Dezember, um 17 Uhr in das Paul-Humburg-Gemeindehaus, Hövelstraße 71, einlädt.
-- „Ein Funke Hoffnung“ ist die Achtsame Abend-Auszeit überschrieben, die die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt am Sonntag 3. Advent, 14. Dezember, um 18 Uhr in der Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstraße 16, anbietet. „Es wird weihnachtlich bei uns!“, heißt es dazu. „Im Chorraum leuchtet der Herrnhuter Stern, wir singen adventliche Lieder und wollen der Bedeutung dieser schönen Zeit im Kirchenjahr nachspüren, die uns zum Weihnachtsfest hinführt.“
-- Zur „Nacht der Lichter“, einem Gottesdienst mit jazziger Musik, Lesungen, Gebeten und Momenten der Stille, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Kettwig am Sonntag 3. Advent, 14. Dezember, um 18.30 Uhr in die Kirche am Markt, Hauptstraße 83, ein. „Inmitten der Dunkelheit sehnen wir uns nach Licht, Frieden und Heilung“, heißt es dazu. Die Leitung hat Pfarrer David Gabra.
-- Ein interreligiöses Friedensgebet feiern die Gemeinden aus dem Stadtteil Altendorf am Mittwoch, 17. Dezember, von 18.30 bis 19 Uhr auf dem Vorplatz der Christuskirche, Röntgenstraße 14. Für weitere Auskünfte steht Pfarrerin Michaela Langenheim unter Telefon 0173 2688332 zur Verfügung.
-- Eine stimmungsvolle Taizé-Andacht feiert die Evangelische Kirchengemeinde Kray am Mittwoch, 17. Dezember, um 19 Uhr im Gemeindezentrum Isinger Feld an der Meistersingerstraße 52. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hören biblische Lesungen, erleben Momente der Stille und stimmen die besinnlich-spirituellen Gesänge der Glaubensgemeinschaft aus Taizé an.
-- „Das Wort ward Fleisch“ lautet die Überschrift einer adventlichen Orgelandacht zur Mittagszeit, die die Evangelische Kirchengemeinde Altenessen-Karnap am Freitag, 19. Dezember, um 12 Uhr in der Alten Kirche, Altenessener Straße 423, feiert. Auf der historischen Sauer-Orgel spielt David Holz klassische und moderne Orgelmusik zum Advent; außerdem gehört ein geistlicher Impuls zum Ablauf. Im Anschluss wird zu einem Mittagsimbiss in das nahegelegene Gemeindezentrum am Mallinckrodtplatz eingeladen.
-- Einen Familiengottesdienst in der Adventszeit feiert die Evangelische Kirchengemeinde Heidhausen gemeinsam mit den Kindern und den Mitarbeiterinnen des Jona-Familienzentrums am Freitag, 19. Dezember, um 14 Uhr in der Ökumenischen Jonakirche, Am Schwarzen. „Mit Liedern und Geschichten aus der Bibel stimmen wir uns auf das Weihnachtsfest ein“, heißt es dazu.
-- Ein gemeinsames Taizé-Gebet feiern die Evangelischen Kirchengemeinden Rellinghausen und Überruhr am Freitag, 19. Dezember, um 19 Uhr in die Kirche an der Oberstraße 65. Die Teilnehmenden hören biblische Lesungen, nehmen sich Zeit, um Momente der Stille zu erleben und stimmen die meditativen Gesänge der Glaubensgemeinschaft von Taizé an.
______________
[6] Veranstaltungshinweise - kurz gemeldet
-- Zum „Frühstück vor dem Gottesdienst“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen am Sonntag 3. Advent, 14. Dezember, ab 10 Uhr ins Gemeindezentrum an der Bodelschwinghstraße 6 ein.
-- Einen adventlichen Nachmittag veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim am Sonntag 3. Advent, 14. Dezember, von 12 bis 17 Uhr rund um ihr Gemeindehaus an der Matthäuskirche, Bocholder Straße 34. Vor dem Gebäude findet ein Weihnachtsbaumverkauf statt; dazu gibt es die eine oder andere kleine Überraschung für Jung und Alt und ein musikalisches Programm.
-- Eine Spieletreff-Adventsfeier veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Königssteele am Sonntag 3. Advent, 14. Dezember, um 14 Uhr und noch einmal um 18 Uhr im Gemeindezentrum an der Friedenskirche, Kaiser-Wilhelm-Straße 37.
-- Ein adventliches Gemeindefrühstück zum Wochenbeginn veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Montag, 15. Dezember, um 9.30 Uhr im Katharina-von-Bora-Saal der Friedenskirche, Schilfstraße 6.
-- Zum gemütlichen Beisammensein in der Adventszeit lädt der Männerkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Montag, 15. Dezember, um 10 Uhr in das Gemeindezentrum an der Quellstraße 26 ein.
-- Zu einer Weihnachtsfeier trifft sich der Frauenkreis der Evangelischen Emmaus-Gemeinde am Montag, 15. Dezember, von 15.30 bis 17.30 Uhr im Gustav-Adolf-Haus, Steile Straße 60a.
-- -- Zum „Heilsamen Singen“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen am Montag, 15. Dezember, von 16.15 bis 17.30 Uhr in ihr Gemeindehaus an der Bodelschwinghstraße 6 ein. „Singen kann heilsam sein und damit lebensdienlich“, heißt es dazu. „Das gemeinsame Singen stärkt unser Vertrauen und lässt uns Gemeinschaft, inneren Frieden, emotionales Gleichgewicht, Hingabe und Verbundenheit erleben.“
-- „Mit Leib und Seele beten“ lautet das Motto eines inklusiven Bibelkreiseses, zu dem die die Evangelische Kirchengemeinde Rüttenscheid am Montag, 15. Dezember, von 18 bis 19.30 Uhr in die Reformationskirche, Julienstraße 39, einlädt.
-- Zu seiner traditionellen Weihnachtsfeier trifft sich der CVJM-Seniorenkreis am Dienstag, 16. Dezember, von 14.30 bis 16 Uhr im Gustav-Heinemann-Haus an der Hindenburgstraße 57.
-- „Mein Herze soll dir grünen“ lautet die Überschrift für ein Gespräch über Glaubensfragen, das die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt am Dienstag, 16. Dezember, um 18 Uhr im Gemeindezentrum an der Auferstehungskirche, Manteuffelstraße 26, veranstaltet.
-- Einen Familiengottesdienst in der Adventszeit feiert die Evangelische Kirchengemeinde Heidhausen gemeinsam mit den Kindern und den Mitarbeiterinnen des Jona-Familienzentrums am Freitag, 19. Dezember, um 14 Uhr in der Ökumenischen Jonakirche, Am Schwarzen. „Mit Liedern und Geschichten aus der Bibel stimmen wir uns auf das Weihnachtsfest ein“, heißt es dazu.
-- Zum „Offenen Singen vor dem Adventsfenster“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Katernberg am Mittwoch, 17. Dezember, um 18 Uhr auf den Platz am Gemeindezentrum Mitte, Katernberger Markt, ein.
-- Ein Adventsfenster-Singen mit dem Posaunenchor veranstaltet die Evangelische Emmaus-Gemeinde am Donnerstag, 18. Dezember, um 17 Uhr auf dem Platz vor der Gustav-Adolf-Haus, Steile Straße 60a - zur Musik gibt es Punsch und Gebäck. Mit einem Segenswort klingt der Abend aus.
-- Ein Geburtstags-Kaffeetrinken für Seniorinnen und Senioren, die im Oktober, November oder Dezember siebzig Jahre oder älter geworden sind, veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Freitag, 19. Dezember, von 15 bis 16.30 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 6.
-- Eine fröhliche Weihnachtsfeier für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene veranstaltet das Jugendhaus „Gecko“ der Evangelischen Kirchengemeinde Kray am Freitag, 19. Dezember, von 15 bis etwa 20 Uhr in seinen Räumen an der Leither Straße 38.
-- Einen adventlichen „After-Work-Treff“, kurz AWT, veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen am Freitag, 19. Dezember, um 18 Uhr im Gemeindehaus an der Bodelschwinghstraße 6.
-- Spiele für alle – alle im Spiel“ heißt es am Samstag, 20. Dezember, von 14 bis 18 Uhr im Melanchthon-Gemeindezentrum der Evangelischen Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen, Melanchthonstraße 3/Holsterhauser Platz. Menschen aller Altersstufen sind eingeladen, Brett-, Karten- und Ratespiele auszuprobieren und im freundschaftlichen Wettstreit auf Glück oder Geschick zu setzen.
-- Unter dem Motto „Lichterglanz und Waffelduft“ veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck am Samstag, 20. Dezember, von 16 bis 18 Uhr im Lutherhaus an der Bandstraße 35 eine Adventsfeier „zum Basteln und Staunen“ für die ganze Familie.
______________
[7] Musik in Essener Kirchen
Sonntag, 14. Dezember
-- Zu einer adventlichen Matinee mit dem Blockflötenensemble „Notengestöber“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Altenessen-Karnap am Sonntag 3. Advent, 14. Dezember, um 11 Uhr in die Alte Kirche, Altenessener Straße 423, ein. Zum Ablauf gehören stimmungsvolle Flötenstücke, die die Zeit der Erwartung musikalische ausdrücken, und Lesungen zur Vorweihnachtszeit. Der Eintritt ist frei; eine Kollekte ist willkommen.
-- Zum Offenen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern mit dem Posaunenchor lädt die Evangelische Lutherkirchengemeinde Altendorf am Sonntag 3. Advent, 14. Dezember, um 15 Uhr in die Christuskirche an der Röntgenstraße 14 ein. Getränke und Gebäck sorgen für eine kleine Stärkung zwischendurch.
-- Das Weihnachtsoratorium (BWV 248) von Johann Sebastian Bach und das „Oratorio de Noël“ (op. 12) von Camille Saint-Saëns singt der Essener Bachchor am Sonntag 3. Advent, 14. Dezember, um 17 Uhr in der Erlöserkirche der Evangelischen Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen, Friedrichstraße 17/Ecke Bismarckstraße. Weitere Mitwirkende sind die Solistinnen und Solisten Lisa Wittig (Sopran), Sonja Koppelhuber (Alt), Fabian Strotmann (Tenor) und Harald Martini (Bass) sowie das Neue Bach-Collegium NRW; die musikalische Leitung hat Kirchenmusikdirektor Stephan Peller. Eintritt zwischen 10 und 40 EUR; Infos auf essener-bachchor.de.
-- Zu einem ihrem traditionellen Weihnachtskonzert lädt die Evangelische Kirchengemeinde Heisingen am Sonntag 3. Advent, 14. Dezember, um 17 Uhr in die Pauluskirche, Stemmering 15, ein. Ausführende sind der Chor, der Flötenkreis und der Posaunenchor der Gemeinde. Der Eintritt ist frei; eine Spende ist gern gesehen.
-- Ein Weihnachtskonzert mit dem Essener Lehrerkammerorchester steht am Sonntag 3. Advent, 14. Dezember, um 17 Uhr in der Kirche Am Heierbusch, Meisenburgstraße 80-82, auf dem Programm. Unter der Leitung von Doris Froese bringt das traditionsreiche Ensemble Werke von Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach, Johann Christian Bach, Charles-Auguste de Beriot, Pjotr Tschaikowsky und Engelbert Humperdinck zu Gehör. Der Eintritt ist frei, die Gemeinde freut sich über Spenden.
-- Mit einem Weihnachtskonzert am Sonntag, 3. Advent, 14. Dezember, um 17 Uhr in der Reformationskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Rüttenscheid, Julienstraße 39, feiert der Essener Projektchor sein zehnjähriges Bestehen. Gemeinsam mit den Solistinnen und Solisten Jana Thomas (Sopran), Janina Beutler (Mezzosopran), Katharina Beckmann (Mezzosopran), Florian Kersten (Tenor), Niklas Primus (Tenor) und Felix Schäfer (Bass) bringt der Chor Benjamin Brittens Komposition „A Ceremony of Carols“ und die Missa brevis von Zoltan Kodály zu Gehör. Der Eintritt ist frei; um eine Kollekte wird gebeten.
-- „Momente der Ewigkeit“ ist eine Geistliche Abendmusik überschrieben, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim am Sonntag 3. Advent, 14. Dezember, um 17.30 Uhr in die Matthäuskirche an der Bocholder Straße 39 einlädt. Yeji Shin und Hyojeong Choi (Sopran), Christina Hoffmann (Alt), Jeongkon Choi (Tenor), Hyeonseo Yoo (Bass), das Kammerorchester und die Kantorei der Matthäuskirche bringen die „Messe de minuït“ des französischen Barockkomponisten Marc-Antoïne de Charpentier (um 1643 bis 1704) zu Gehör. Dank einer Förderung durch die Adolphi-Stiftung ist der Eintritt frei.
-- Mit einem Konzert des russischen Gitarristen Igor Klokov setzt die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim ihre Konzertreihe „Klassische Gitarre im Kreuzer“ am Sonntag 3. Advent, 14. Dezember, um 18 Uhr im Interkulturellen Zentrum an der Friedrich-Lange-Straße 3 fort. Der vielfach preisgekrönte Solist wurde in Russland geboren und hat an der Kunstakademie in Russland sowie an der Janacek Akademie für Musik und darstellende Kunst in Brünn studiert. Eintritt: 12 Euro, nur Abendkasse (freie Platzwahl).
Dienstag, 16. Dezember
-- Zum ökumenischen Lichtsingen mit dem CVJM-Posaunenchor laden die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim und die Katholische Pfarrgemeinde St. Dionysius am Dienstag, 16. Dezember, um 17 Uhr auf den Alten Markt in Borbeck-Mitte ein. „Inmitten des vorweihnachtlichen Trubels wollen wir uns bei Kerzenlicht auf dem Markt treffen und beim Singen der schönen adventlichen Lieder innehalten“, heißt es dazu.
Freitag, 19. Dezember
-- Zu zwei Zusatz-Candlelight-Konzerten mit dem Joker-Streichquartett lädt die Evangelische Kirchengemeinde Altenessen-Karnap am Freitag, 19. Dezember, in die Alte Kirche an der Altenessener Straße 423 ein. Um 18 Uhr bringen Melissa Tendick und Sofia Krebs (Violine), Sophie Dannöhl (Viola) und Chéa Mertins (Cello) Hits von Queen und ABBA zu Gehör; um 20 Uhr heißt es „Ed Sheeran meets Coldplay“. Eintrittskarten sind vorab online unter feverup.com/de/essen erhältlich.
Samstag, 20. Dezember
-- Unter dem Motto „Singing together” laden das Zentrum 60plus des Diakoniewerks Essen und die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Samstag, 20. Dezember, ab 15 Uhr zum offenen Weihnachtssingen in die Gnadenkirche, Pfarrstraße 10, ein. Anmeldungen nimmt Silvia Meißler unter Telefon 0201 37999782 entgegen.
-- „Chöre singen im Advent“ heißt es noch einmal am Samstag, 20. Dezember, ab 14.30 Uhr in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel. Für das dritte und letzte Mal in diesem Jahr hat der Essener Sängerkreis die Chöre „for a song“, „tonARTisten“, „EBO“ sowie der Shantychor „Blaue Jungs“ gewonnen. Wer mag, bleibt noch zum Adventssegen um 17 Uhr in der Kirche. Der Eintritt ist frei; eine Kollekte ist gern gesehen.
-- Zu einem weihnachtlichen Gospelkonzert laden die Evangelische Kirchengemeinde Werden und die Katholische Pfarrgemeinde St. Ludgerus am Samstag, 20. Dezember, um 20 Uhr in der Katholischen Kirche St. Lucius an der Luciusstraße 6 ein. Unter der Leitung von Sabine Juchem singen die GospelVoices Werden. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
|