[1] Evangelische Kirche in Essen begrüßte neues Kirchenjahr
Nur wenn Menschen bereit sind, sich ihr diskriminierendes Verhalten gegenseitig zu vergeben, kann es eine vielfältige und gleichberechtigte Gesellschaft geben, davon ist Prof. Dr. Lorenz Narku Laing überzeugt. Beim Neujahrsempfang der Evangelischen Kirche in Essen am 28. November in der Marktkirche sprach der Rassismusforscher, der auch Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland ist, über das Thema „Vielfalt braucht Vergebung. Das Rezept für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft“. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie auf kirche-essen.de.
______________
[2] Gemeinden feiern den Advent
Mit stimmungsvollen Adventsbasaren und Weihnachtsfeiern, vielfältigen Konzerten und offenen Singen, Kreativangeboten und einem Adventsspazierung feiern unsere Gemeinden den Advent. Ausführliche Infos zu Mitwirkenden und Öffnungszeiten, das Programm, besondere Angebote für Kinder, Jugendliche und Senior*innen finden Sie gesammelt und ausführlich in einem Überblick auf unserer Homepage kirche-essen.de, den wir regelmäßig aktualisieren.
______________
[3] Regionale Aktion von Brot für die Welt in Essen eröffnet
Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst in der Erlöserkirche wurde am 1. Advent die regionale Eröffnung der 67. Aktion von Brot für die Welt gefeiert. Die Predigt hielt der rheinische Präses Dr. Thorsten Latzel. Superintendentin Marion Greve überbrachte die Grüße des Kirchenkreises, außerdem wirkten Pfarrer Klaus Künhaupt und Ehrenamtliche aus der Gemeinde, Diakonie-RWL-Vorstand Christian Heine-Göttelmann sowie ein Team von Brot für die Welt und Vereinter Evangelischer Mission (VEM) an der Gestaltung mit. Für musikalische Glanzpunkte sorgte der Essener Bachchor. Hinterher boten ein Weihnachtsbasar und mehrere Aktionsstände die Gelegenheit für Begegnungen und Gespräche. Einen ausführlichen Bericht haben wir auf kirche-essen.de veröffentlicht.
______________
[4] Krippenweg führt mit 18 Stationen durch die Innenstadt
18 Stationen - zwei mehr als im Vorjahr - hat der Ökumenische Krippenweg durch die Essener Innenstadt, der die biblische Weihnachtsgeschichte bis zum 7. Dezember in den Schaufenstern von Geschäften und Banken, in Kirchen und städtischen Institutionen immer wieder neu und in mannigfaltigen Formen erzählt - ob traditionell handgeschnitzt oder upgecycelt, ob aus unserer Region oder anderen Ländern und Kulturen, ob nah am ursprünglichen biblischen Text oder humorvoll in die Gegenwart übertragen. Auch die „Krippenlinie 109“ von Steele nach Frohnhausen wird es zwischen Weihnachten und Neujahr wieder geben - trotz Schienenersatzverkehrs. Neu ist der Insta-Kanal essen.krippenland, in dem die ausgestellten Krippen präsentiert werden. Wir berichten auf kirche-essen.de.
______________
[5] Erfolgreiche Tattoo-Aktion in der Marktkirche
Im Rahmen der ökumenischen Aktion „Gott hautnah“ haben sich 30 Christinnen und Christen am 22. November in der Martkirche ein kostenloses Glaubenstattoo stechen lassen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern stand eine Auswahl von 30 Motiven in der Größe von maximal einer Zwei-Euro-Münze zur Verfügung. Die Initiative stieß auf großes Interesse - in einem ausführlichen Bericht und einem Interview mit Pfarrer Jan Vicari blicken wir auf unserer Homepage kirche-essen.de auf das außergewöhnliche Angebot zurück.
______________
[6] Aktion: Gewalt kommt nicht in die Tüte!
Superintendentin Marion Greve ist Schirmfrau der diesjährigen Aktion "Gewalt kommt nicht in die Tüte" in Essen. Die bundesweite Kampagne fand am 25. November anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen statt. Die Initiative hat das Ziel, auf das Thema häusliche und sexualisierte Gewalt aufmerksam zu machen, es aus der Tabuzone zu holen und Betroffene über niedrigschwellige Zugänge zu Hilfsangeboten zu informieren. Als sichtbares Zeichen der Solidarität wurden in Essen einen ganzen Tag lang Backwaren in speziell bedruckten Tüten ausgegeben. Darauf war der Slogan "Gewalt kommt nicht in die Tüte" aufgedruckt, zusammen mit wichtigen Kontaktinformationen und Notrufnummern für Betroffene.
Wir berichten ausführlich auf unserer Homepage; das Grußwort der Superintendentin haben wir in unserem Blog himmelrauschen.de veröffentlicht.
______________
[7] Heidhausen: Ökumenischer Spaziergang im Advent
Einen „Ökumenischen Spaziergang im Advent“ veranstalten die Evangelische Kirchengemeinde Heidhausen und die Katholische Pfarrgemeinde St. Kamillus am Samstag, 13. Dezember. Treffpunkt sind die Tierskulpturen des Künstlers Roger Löcherbach, Am Schwarzen, um 17 Uhr. Von dort aus führt der Weg über die Stationen „Warten“ an einer Haltestelle“, „Gehen“ im Fischlaker Labyrinth, „Begegnen“ mit Krippenfiguren bis zur „Ankunft“ vor der Krippe in der Ökumenischen Jonakirche. Die Strecke ist leicht zu bewältigen und kurz; zwischendurch besteht die Möglichkeit, sich im Versammlungsraum am Lürsweg aufzuwärmen. Mit Plätzchen, Punsch und einem Adventlied klingt der Spaziergang aus.
______________
[8] Melanchthon-Gemeindezentrum wird wiedereröffnet
Die Wiedereröffnung des Melanchthon-Gemeindezentrums, das nach einem Brandschaden für mehrere Wochen geschlossen bleiben musste, feiert die Evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen mit einem Gottesdienst für die ganze Gemeinde am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 11.15 Uhr in der Melanchthon-Kirche am Holsterhauser Platz/Melanchthonstraße 3. In dem Gottesdienst werden auch die beiden neuen Jugendleiterinnen der Gemeinde in ihren Dienst eingeführt. Die Predigt hält Pfarrer Jan Veldman.
______________
[9] Besondere Gottesdienste und Andachten
-- „Kommt, lasst uns Geschenke machen“ lautet der Titel eines Familiengottesdienstes zum 2. Advent, den die Evangelische Kirchengemeinde Überruhr am Sonntag, 7. Dezember, um 10 Uhr in der Stephanuskirche, Langenberger Straße 434, feiert. Der Arbeitskreis Junge Familie gestaltet diesen Gottesdienst mit einer kindgerechten Struktur und vielen schönen Liedern. Im Anschluss gibt es Waffeln für alle.
-- „Der Adventswecker“ lautet die Überschrift eines Familiengottesdienstes zum 2. Advent, den die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Sonntag, 7. Dezember, um 10 Uhr im Gemeindezentrum an der Quellstraße 26 feiert. Die Flötengruppe der Gemeinde (Leitung: Evelyn Paul) gestaltet den Gottesdienst mit.
-- „Lichterzeit – Freudenzeit“ ist ein musikalischer Gottesdienst zum 2. Advent überschrieben, den die Evangelische Kirchengemeinde Haarzopf am Sonntag, 7. Dezember, um 10.30 Uhr in der Kirche an der Raadter Straße 79 feiert. Unter der Leitung von Michael Drews singt ein Projektchor der Gemeinde unter anderem Lieder von Udo Jürgens, David Plüss und Klaus Heizmann. Die Predigt hält Pfarrerin Gudrun Weßling-Hunder.
-- Unter dem Motto „Ich steh‘ an deiner Krippen hier“ – Titel eines bekannten Weihnachtsliedes von Paul Gerhardt – seht ein Gottesdienst zum 2. Advent, den die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim am Sonntag, 7. Dezember, um 10.30 Uhr in der Matthäuskirche, Bocholder Straße 39 feiert. Die Frauenhilfe der Gemeinde, Konfirmandinnen und Konfirmanden wirken an der Gestaltung mit.
-- Einen Familiengottesdienst mit anschließendem Adventsbasar feiert die Evangelische Kirchengemeinde Burgaltendorf am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 10.30 Uhr in der Jesus-lebt-Kirche, Auf dem Loh 21a. An der Gestaltung wirken Kinder und Mitarbeitende aus der Kindertagesstätte „Kinderarche“ mit.
-- Jugendliche aus der Jugendarbeit der Evangelischen Emmaus-Gemeinde und Kinder aus der Kindertagesstätte an der Steilen Straße gestalten einen Familiengottesdienst mit, der am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 10.30 Uhr im Gustav-Adolf-Haus, Steile Straße 60a, beginnt. In dieser Feier begrüßt die Gemeinde auch das „Friedenslicht aus Bethlehem".
-- Einen musikalischen Gottesdienst zum 2. Advent feiern die Evangelische Kirchengemeinde Heidhausen und die Katholische Pfarrgemeinde St. Kamillus am Sonntag, 7. Dezember, um 11 Uhr in der Ökumenischen Jonakirche, Am Schwarzen. Tenor Stoyan Milkov singt die Arie „Willst du dich Gottes Kind und Christi Bruder nennen“ aus der Kantate „Bereitet die Wege, bereitet die Bahn“ (BWV 132) sowie die Lieder „Liebes Herz, bedenke doch“ (BWV 482) und „Auf, auf! Die rechte Zeit ist hier“ (BWV 440) von Johann Sebastian Bach.
-- Einen musikalischen Gottesdienst feiert die Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 11 Uhr in ihrer Kirche an der Oberstraße 65. Die musikalische Gestaltung übernimmt ein Streichquartett mit Erdmute Daniels-Schneider (Violine), Birgit Cangonja (Violine), Gabriele Roller (Viola) und Nina Meetz (Cello).
-- „Farben im Advent“ lautet das Motto einer adventlichen musikalischen Vesper, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 15 Uhr in das Lutherhaus, Bandstraße 35, einlädt. Der Singkreis der Gemeinde und das Duo ClaviCorno bringen weihnachtliche Musik zu Gehör; außerdem gehören Lesungen und Lieder zum Mitsingen zum Ablauf.
-- Zu ihrem Gottesdienst in der Adventszeit lädt die Evangelische Gehörlosengemeinde am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 15 Uhr in die Reformationskirche, Julienstraße 39, ein. Liturgie und Predigt gestaltet Pfarrerin Sabine Heinrich.
-- Das Friedenslicht aus Bethlehem empfängt die Evangelische Kirchengemeinde Altenessen-Karnap in einem Gottesdienst, der am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 15.30 Uhr in der Kirche Karnap, Hattramstraße 33, gefeiert wird. Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Titel „Ein Funke Mut“. Bis zum Weihnachtsfest ist die Flamme in allen Gottesdiensten der Gemeinde erhältlich.
-- Eine Taizé-Andacht in ökumenischer Gemeinschaft feiern die Evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen und die Katholische Pfarrgemeinde St. Mariä Empfängnis am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 18 Uhr in der Kirche St. Mariä Empfängnis, Gemarkenstraße 59. Das Programm umfasst einen geistlichen Impuls, Momente der Stille und die besinnlich-spirituellen Gesänge aus Taizé.
-- Nach welchen Wundern sehnen wir uns, warum werden sie manchmal übersehen und welche Wunder haben wir vielleicht selbst schon erlebt? Darum geht es in einem Jugendgottesdienst, den die Evangelische Kirchengemeinde Bergerhausen am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 18 Uhr in der Johanneskirche, Weserstraße 30, feiert.
-- An jedem zweiten Dienstag im Monat feiern die christlichen Kirchen und die Stadt Essen einen ökumenischen Gedenkgottesdienst für jene Bürgerinnen und Bürger, die anonym und ohne Trauerfeier bestattet werden mussten. Das Gedenken an die 23 „Unbedachten“, die im Oktober bestattet wurden, findet am 9. Dezember um 17 Uhr in der Domkirche, An St. Quintin 3/Burgplatz, statt.
-- Ein Politisches Nachtgebet veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Kray am Dienstag, 9. Dezember, um 18.30 Uhr in der Alten Kirche, Leither Straße 31. Die Besucherinnen und Besucher nehmen ein gesellschaftspolitisches Thema in den Blick und hören, was die Bibel dazu sagt, befassen sich mit den Schicksalen von Menschen aus Geschichte und Gegenwart und bringen am Ende ihre Gedanken, Sorgen und Nöte vor Gott.
-- Zur Advents-Andacht lädt die Evangelische Kirchengemeinde Kray am Mittwoch, 10. Dezember, um 19 Uhr in die Alte Kirche an der Leither Straße 31 ein. Mit stimmungsvoller Musik und einem geistlichen Impuls wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich auf das Fest der Geburt Jesu einstimmen.
-- Die Geschichte von Bischof Nikolaus ist das Thema eines Gottesdienstes für Kinder im Krabbelalter, den die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Samstag, 13. Dezember, um 15 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 6, feiert. Bettina Franz und Pfarrerin Anke Augustin erzählen die Geschichte des Bischofs aus der Stadt Myra in der heutigen Türkei, der als großer Wohltäter bekannt war, in einer lebendigen, kindgerechten Form.
______________
[10] Veranstaltungshinweise kurz gemeldet
-- Lieder, Spiele, Kreativität und eine spannende Geschichte aus der Bibel gehören zum Ablauf einer adventlichen „Kinderkirche“, die die Evangelische Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck am Samstag, 6. Dezember, um 10 Uhr im Lutherhaus, Bandstraße 35, veranstaltet.
-- Zu einem Mitbring-Frühstück lädt die Gruppe „Queer 60plus“ aus dem Zentrum 60plus des Diakoniewerks Essen am Samstag, 6. Dezember, um 11 Uhr in das Melanchthon-Gemeindezentrum der Evangelischen Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen, Melanchthonstraße 3/Holsterhauser Platz, ein.
-- Ein ökumenisches Friedensgebet veranstalten die Kirchengemeinden aus der Innenstadt am Samstag, 6. September, von 12.30 bis 12.45 in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel.
-- Zum „Tango inklusivo“ lädt das Integrationsmodell Essen e.V. in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Bergerhausen am Samstag, 6. Dezember, von 14 bis 17 Uhr in das Forum für Inklusive Kultur auf der Billebrinkhöhe 72 ein.
-- Zur Meditation im Advent lädt die Evangelische Kirchengemeinde Königssteele am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 17 Uhr in die Friedenskirche, Kaiser-Wilhelm-Straße 37, ein.
-- Eine trägerunabhängige, bürgernahe und kostenlose Beratung zu allen Fragen rund um die Themen Pflege, Versicherung, Wohnen und Betreuung im Alter bietet der Pflegestützpunkt der Stadt Essen am Montag, 8. Dezember, um 9 Uhr im Zentrum 60plus für die Stadtteile Altenessen, Karnap und Vogelheim an, Hövelstraße 71, an.
-- „Essen hält Leib und Seele zusammen und ist in Gemeinschaft am schönsten“ lautet das Motto eines Mittagstischs, den das Zentrum 60plus des Diakoniewerks Essen und die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Montag, 8. Dezember, ab 12 Uhr im Gemeindehaus an der Friedenskirche, Schilfstraße 4, anbieten.
-- Zu ihrem Mittagstisch „Satt & glücklich“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Bergerhausen am Montag, 8. Dezember und Mittwoch, 10. Dezember, von 13 bis 15 Uhr in den Saal der Johanneskirche, Elbestraße 28, ein.
-- „Was alles nicht in der Weihnachtsgeschichte steht“ – das verrät Pfarrer Lars Linder bei einem Treffen, das der Frauenkreis der Evangelischen Emmaus-Gemeinde am Montag, 8. Dezember, von 15.30 bis 17.30 Uhr im Gustav-Adolf-Haus, Steile Straße 60a, veranstaltet.
-- Welche Aktivitäten und Gesprächsthemen plant die Frauengruppe „Zwischenzeit“ der Evangelischen Emmaus-Gemeinde im kommenden Jahr? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Treffen am Montag, 8. Dezember, von 19 bis 21.30 Uhr im Gustav-Adolf-Haus an der Steilen Straße 60a.
-- „Dat muss weg? Lass doch mal gucken!“ heißt es am Dienstag, 9. Dezember, wenn das Zentrum 60plus für die Stadtteile Altenessen, Karnap und Vogelheim von 10 bis 13 Uhr im Paul-Humburg-Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, Hövelstraße 71, ein Repair-Café veranstaltet.
-- „Märchen am Nachmittag“ lautet der Titel einer Lesung, die das Zentrum 60plus des Diakoniewerks Essen am Dienstag, 9. Dezember, von 14 bis 15.30 Uhr im Melanchthon-Gemeindezentrum, Melanchthonstraße 3/Holsterhauser Platz, anbietet.
-- Gedichte und Geschichten zum Advent hört der CVJM-Seniorenkreis am Dienstag, 9. Dezember, von 14.30 bis 16 Uhr im Gustaf-Heinemann-Haus an der Hindenburgstraße 57.
-- Das „Café der Auszeit“, ein Angebot für Seniorinnen und Senioren, öffnet seine Türen am Dienstag, 9. Dezember, von 14.30 bis 16.30 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Rellinghausen, Bodelschwinghstraße 6.
-- Weihnachtlich wird der Frauenabend, den die Evangelische Kirchengemeinde Überruhr am Dienstag, 9. Dezember, um 20 Uhr im Stephanus-Gemeindezentrum, Langenberger Straße 434a, veranstaltet. In der Hektik der Vorweihnachtszeit wollen die Teilnehmerinnen sich eine Auszeit nehmen, Tee und Gebäck genießen und Erzählungen vom Weihnachtsfest hören.
-- Das individuelle Gestalten von Weihnachtskugeln steht auf dem Programm eines Kreativ-Workshops, den das Zentrum 60plus für die Stadtteile Altenessen, Karnap und Vogelheim am Mittwoch, 10. Dezember, von 14 bis 17 Uhr im Paul-Humburg-Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, Hövelstraße 71, veranstaltet.
-- Zum gemeinsamen Töpfern treffen sich Eltern und Kinder am Mittwoch, 10. Dezember, ab 14.30 Uhr in der Evangelischen Kindertagesstätte Am Heierbusch, Helmertweg 2.
-- Zum Singen im Advent lädt die Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen gemeinsam mit dem Runden Tisch für die Seniorenarbeit in den Stadtteilen Stadtwald und Rellinghausen am Mittwoch, 10. Dezember, um 15 Uhr in das Gemeindehaus an der Bodelschwinghstraße 6 ein.
-- Helgas Kaffeestube öffnet ihre Türen am Mittwoch, 10. Dezember, um 15 Uhr im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede, Quellstraße 26.
-- Unter dem Motto „Karten auffen Tisch!“ lädt das Zentrum 60plus für Altenessen, Karnap und Vogelheim Skatbegeisterte und Liebhaber anderer Kartenspiele am Mittwoch, 10. Dezember, um 18 Uhr in seine Räume im Paul-Humburg-Haus der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, Hövelstraße 71, ein.
-- Einen Spielenachmittag für Seniorinnen und Senioren veranstaltet das Zentrum 60plus für die Stadtteile Altenessen, Karnap und Vogelheim am Donnerstag, 11. Dezember, von 14.30 bis 16.30 Uhr im Saal des Evangelischen Altenzentrums Am Emscherpark in Karnap, Lohwiese 20.
-- Einen weihnachtlichen Basar veranstaltet die Kindertagesstätte der Evangelischen Kirchengemeinde Bergerhausen am Donnerstag, 11. Dezember, von 16 bis 17.30 Uhr in ihren Räumen an der Weserstraße 30.
-- Zu einem Spaziergang über den Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt lädt die Gruppe „Senioren aktiv“ der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt am Freitag, 12. Dezember, ein; Treffpunkt ist die Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, um 11.30 Uhr. Anmeldungen nimmt Helga Warm unter Telefon 0201 1055889 entgegen.
-- Eine weihnachtliche Papierwerkstatt bietet das Zentrum 60plus des Diakoniewerks Essen am Freitag, 12. Dezember, von 15 bis 17 Uhr im Melanchthon-Gemeindezentrum, Melanchthonstraße 3/Holsterhauser Platz an.
-- Einen kleinen Adventsmarkt veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Frohnhausen am Freitag, 12. Dezember, um 17.30 Uhr an der Markuskirche, Postreitweg 80.
-- Eine Adventsfeier für Jugendliche veranstaltet die Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Kupferdreh am Freitag, 12. Dezember, von 18.30 bis 22.30 Uhr im Jugendhaus an der Dixbäume 87b.
-- Einen Weihnachts-Flohmarkt veranstaltet die Jugendarbeit der Evangelischen Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen am Samstag, 13. Dezember, von 12 bis 18 Uhr im Wichernhaus an der Planckstraße 113.
-- Stand up-Comedy vom Feinsten kommt am Samstag, 13. Dezember, um 20 Uhr im Jugendhaus „Café Nova“ der Evangelischen Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim, Bocholder Straße 34, auf die Bühne.
______________
[11] Musik in Essener Kirchen
Samstag, 6. Dezember
-- Eine „Musik zur Marktzeit“ veranstaltet der Förderverein Evangelische Kirche Werden am Samstag, 6. Dezember, um 11.15 Uhr in der Kirche an der Heckstraße 54/56. An der romantischen Walcker-Orgel bringt Tzvetanka Vassileva Spruck Werke zur Einstimmung in den Advent zu Gehör.
-- „Chöre singen im Advent“ heißt es wieder an drei Samstagen im Advent von 14.30 bis 17 Uhr in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel. Für den Auftakt dieser beliebten Veranstaltungsreihe am Samstag, 6. Dezember, konnten der Singkreis Kupferdreh (14.35 Uhr), Nova Cantica (15.15 Uhr), Montagschor (15.55 Uhr) und Cantiamo (16.30 Uhr) gewonnen werden.
-- Ihr traditionelles Adventsliedersingen veranstaltet die Evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen am Samstag, 6. Dezember, um 15 Uhr im Melanchthon-Gemeindezentrum, Melanchthonstraße 3/Holsterhauser Platz.
-- Zum Weihnachtskonzert lädt die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim am Samstag, 6. Dezember, um 16 Uhr in die Dreifaltigkeitskirche, Stolbergstraße 54/Leimgardtsfeld, ein. Auf dem Programm stehen Michael Brands Weihnachtskantate „Steh still vor dem Kind in der Krippe“, französische Weihnachtslieder in Chorsätzen alten Stils und Liedbearbeitungen von John Rutter.
Sonntag, 7. Dezember
-- Ein Advents- und Weihnachtssingen veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 15 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 6. Für das Programm haben der Bläserkreis der Gemeinde (Leitung: David Bernds) und der Chor der Friedenskirche (Leitung: Martina Kreutz-Schüten) viele beliebte und bekannte Advents- und Weihnachtslieder ausgewählt – Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht.
-- Zur „Tea-time im Advent“ laden das Forum Kreuzeskirche und die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 15 Uhr in die Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstraße 16/Weberplatz, ein. Andy von Oppenkowski spielt Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Alexandre Guilmant und anderen. An adventlich dekorierten Tafeln im Kirchsaal genießen die Besucherinnen und Besucher Weihnachtsgebäck, Kaffee und Tee und stimmen in das eine oder andere vorweihnachtliche Lied mit ein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
-- Ein offenes Adventssingen veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Haarzopf am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, von 15.30 bis 16 Uhr in ihrer Kirche an der Raadter Straße 79. Auf dem Programm stehen viele altbekannte und neue Advents- und Weihnachtslieder; dabei werden die Zuhörerinnen und Zuhörer von Michael Drews am Flügel begleitet. Eintritt frei.
-- „O heavenly love“ ist die 25. Stunde der Kirchenmusik überschrieben, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Rellinghausen am 2. Advent, 7. Dezember, um 16 Uhr in die Kirche an der Oberstraße 65 einlädt. Begleitet von Ruth Lehmann (Cello) und Jörg Hilbert (Laute) bringt das Ensemble „Vokal Ruhr“ Werke der Renaissance von John Dowland, Giovanni Pierluigi da Palestrina, Juan del Encina, Heinrich Schütz und Claudio Monteverdi zu Gehör. Die musikalische Leitung hat Sonja Vordermark. Der Eintritt ist frei, die Gemeinde freut sich über Spenden.
-- Zu seinem Weihnachtskonzert lädt der Essener Madrigalchor am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 17 Uhr in die Alte Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, Altenessener Straße 423, ein. Unter der Leitung von Volker Buchloh bringt der Chor klassische Musik zum Advent und zur Weihnachtszeit zu Gehör; die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, in das eine oder andere Lied mit einzustimmen. Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von Horst Remmetz, Kantor und Organist an der Herz-Jesu-Kirche in Oberhausen-Mitte. Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.
-- „Momente der Ewigkeit“ lautet das Motto einer geistlichen Abendmusik im Advent, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Kupferdreh am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 17 Uhr in die Christuskirche, Dixbäume 87, einlädt. Andrea Christoph-Martini (Sopran), Sarah Schulz (Sopran), Jonathan Dräger (Tenor), Andreas Post (Bass) und der Chor der Gemeinde bringen Johann Sebastian Bachs Kantate „Nun komm der Heiden Heiland“ (BWV 62) sowie eine Kantate über das Lied „Macht hoch die Tür“ von Colin Mawby zu Gehör, die Leitung hat Annette Wagner.
-- Ein ökumenisches Adventssingen veranstalten die Evangelische Kirchengemeinde Werden und die Katholische Pfarrgemeinde St. Ludgerus am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Lucius, Luciusstraße 6. Sabine Juchem und Eugene Kang laden dazu ein, in ökumenischer Verbundenheit adventliche und weihnachtliche Lieder anzustimmen; Diakon Frank Kühbacher trägt einen geistlichen Impuls vor.
-- Zu seinem Auftritt auf der Bühne des Steeler Weihnachtsmarktes, Kaiser-Otto-Platz, lädt der Gospelchor „The HeiSingers“ am Sonntag 2. Advent, 7. Dezember, um 17.30 Uhr ein . Auf dem Programm stehen adventliche Songs, Lieder, Gospels und Spirituals.
Dienstag, 9. Dezember
-- Zum offenen Adventsingen lädt die Gruppe „60plus in Heisingen“ am Dienstag, 9. Dezember, um 16.30 Uhr in die Pauluskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Heisingen, Stemmering 15, ein. Begleitet von Pastor Thomas Pulger (Klavier) und Steffi Rüttermann (Akkordeon) stimmen die Besucherinnen und Besucher adventliche und weihnachtliche Lieder an.
Mittwoch, 10. September
-- Zu einem Weihnachtskonzert lädt das Zentrum 60plus für die Stadtteile Bergerhausen, Rellinghausen, Rüttenscheid und Stadtwald am Mittwoch, 10. Dezember, um 10.30 Uhr in das Gemeindezentrum „Isenberg-Treff der Evangelischen Kirchengemeinde Rüttenscheid, Isenbergstraße 81 ein. Vier junge Musikerinnen des Vereins Musethica e.V. – Violetta Suvini (Violine), Agnieszka Zyniewicz (Viola), Ayaka Taniguchi (Viola) und Rahel Rupprechter (Cello) – bringen gemeinsam mit ihrem Tutor Jakob Jakowicz (Violine) traditionelle deutsche Weihnachtslieder zu Gehör; außerdem erklingen das dritte Streichquintett C-Dur (KV 515) und Wolfgang Amadeus Mozart und das Streichquintett G-Dur (op. 111) von Johannes Brahms. Der Eintritt ist frei; eine Spende ist willkommen.
-- Auch in diesem Jahr lädt der Saxophonist und Klarinettist Wolf Codera am Mittwoch, 10. Dezember, zum Weihnachtskonzert in die Erlöserkirche an der Friedrichstraße 17/Ecke Bismarckstraße ein: Beginn ist um 20 Uhr, der Einlass erfolgt ab 19 Uhr. Karten ab 23 Euro sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und online, zum Beispiel bei eventim.de, erhältlich.
Samstag, 13. Dezember
-- „Chöre singen im Advent, Teil 2“ heißt es am Samstag, 13. September, in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel. Für das Programm konnte der Essener Sängerkreis die Chöre „Ruhrpottpourie-Ensemble“ (14.35 Uhr), „Vielhomonie – erster schwuler Chor im Ruhrgebiet“ (15.15 Uhr), „Nyklång“ (15.55 Uhr) und „for a song“ (16.25 Uhr) gewinnen. Der Eintritt ist frei; eine Spende ist gern gesehen.
-- Weil die eigentliche Aufführung des Dreikönigs-Oratoriums, ein Werk des zeitgenössischen Komponisten Helge Burggrabe und musikalischer Höhepunkt im Jubiläumsjahr „125 Jahre Evangelische Kirche Werden und historische Walcker-Orgel“, am 13. Dezember bereits bis auf wenige Restkarten ausverkauft ist, laden die Kirchengemeinde und der Förderverein Evangelische Kirche Werden e.V. dazu ein, die öffentliche Generalprobe am Freitag, 12. Dezember, um 19.45 Uhr in der Kirche an der Heckstraße 54/56 zu besuchen. Eintritt: 10 Euro (nur Abendkasse).
|