[1] Neujahrsempfang mit vielen guten Segenswünschen
Mit vielen guten Segensworten hat die Evangelische Kirche in Essen am Freitagabend (29.11.) in der Erlöserkirche das neue Kirchenjahr, das am 1. Advent beginnt, begrüßt. Zahlreiche Repräsentanten aus Politik, Ämtern und Behörden, aus Kirche und Kultur, Diakonie und weiteren Einrichtungen der Wohlfahrtspflege – erlebten, wie Superintendentin Marion Greve, Skriba Silke Althaus und weitere wiedergewählte Mitglieder des Kreissynodalvorstandes für ihre neue Amtszeit gesegnet wurden; drei neugewählte Mitglieder wurden in ihre Ämter eingeführt und die ausscheidenden entpflichtet. Darüber hinaus verabschiedete die Superintendentin zwei Essener Mitglieder der Landessynode.
Präses Dr. Thorsten Latzel hielt die Predigt über das Thema "Vertrauen - in kritischen Zeiten" und gab den rund 200 Gästen fünf offene Impulse mit auf den Weg. Unseren ausführlichen Bericht lesen Sie auf kirche-essen.de.
______________
[2] Neue Geschäftsführerin der Menschenstadt Essen
Um „Türen“ und ihre Bedeutung für unser Leben geht es in einem inklusiven ökumenischen Adventsgottesdienst, den das Pfarramt für Inklusion des Evangelischen Kirchenkreises Essen und die Katholische Seelsorge des Franz-Sales-Hauses am Sonntag, 1. Advent, um 15 Uhr in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, feiern. Im Gottesdienst wird Daniela Keil durch Superintendentin Marion Greve als Geschäftsführerin der Menschenstadt Essen eingeführt. Für die musikalische Gestaltung sorgt der Menschenstadt-Chor. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen im nahegelegenen Haus der Evangelischen Kirche und der Adventsbasar der Menschenstadt lädt zum Stöbern ein. Auf kirche-essen.de stellen wir Daniela Keil vor.
______________
[3] Krippenweg durch die Innenstadt mit 16 Stationen
Auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucherinnen und Besucher der Essener Innenstadt auf einen Krippenweg mit 16 Stationen freuen: Die Bandbreite reicht von traditionellem Kunsthandwerk bis zu zeitgenössischen Darstellungen, die in diesem Jahr unter dem Motto „DIY – Do-It-Yourself“ stehen. Bis zum 6. Januar können die Krippen in Kirchen und Banken, in Schaufenstern und Geschäftsräumen besichtigt werden. Ausgangs- und Höhepunkt des Krippenwegs zugleich ist die Krippe in der Marktkirche, die in den Fliedner-Werkstätten in Mülheim an der Ruhr eigens für den diesjährigen Krippenweg angefertigt wurde - ihr Thema ist die seelische und körperliche Not von Menschen, die unter einer psychischen Erkrankung leiden.
Zum Rahmenprogramm des Projekts Essen.Krippenland, das im Ruhrgebiet einzigartig ist, gehören in diesem Jahr drei ökumenische Adventsandachten, ein Online-Kurs, die Krippenlinie 109 vom 27. bis 30. Dezember und der Eröffnungsgottesdienst mit Bläsermusik am 1. Advent um 17 Uhr auf dem Friedensplatz (vormals Kardinal-Hengsbach-Platz). Infos unter kirche-essen.de und essen-krippenland.de.
______________
[4] Dirk Viehweg-Dörpholz wird in Altendorf eingeführt
Im Gottesdienst am Sonntag 1. Advent, 1. Dezember, um 17 Uhr in der Christuskirche, Röntgenstraße 14, wird Dirk Viehweg-Dörpholz von Skriba Silke Althaus, zweite stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises Essen, in sein neues Amt als Pfarrer der Evangelischen Lutherkirchengemeinde Altendorf eingeführt. Dort bildet er gemeinsam mit Pfarrerin Michaela Langenheim das Pfarrteam. Sein ungewöhnlicher beruflicher Weg führte ihn vom Vordiplom in Mathematik und Chemie zum Studium der Theologie, in die Gemeindearbeit, anschließend mehrere Jahre lang in die freie Wirtschaft, wo er IT-Projekte betreute, und wieder zurück - auf kirche-essen.de stellen wir ihn vor.
______________
[5] Vor 10 Jahren wurde die Kreuzeskirche wieder eingeweiht
Der zehnte Jahrestag der Wiedereinweihung der sanierten Kreuzeskirche als Ort für Gottesdienst, Kultur, Wissenschaft und Begegnung ist Anlass für eine Festveranstaltung, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt und das Forum Kreuzeskirche am Sonntag 1. Advent, 1. Dezember, ab 11.15 Uhr in das traditionsreiche Gotteshaus an der Kreuzeskirchstraße 16/Ecke Weberplatz einladen. Den Auftakt bildet ein Festgottesdienst um 11.15 Uhr; nach einem Mittagsimbiss berichten ab 12.30 Uhr Initiatoren und Unterstützer der Sanierung über ihre Erfahrungen. Für die musikalische Gestaltung sorgt das Ensemble „Syrian steps“ mit Mohammad Khaled (Tasteninstrumente), Marah Kewifati (Cello), Azad Helez (Bouzouki) und Usaid Aldrobi (Trommeln).
______________
[6] Stimmungsvolle Adventsfeiern
-- Zwei Senioren-Adventsfeiern veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim am Montag, 2. Dezember, im Gemeindesaal an der Matthäuskirche, Bocholder Straße 34, sowie am Freitag, 6. Dezember, im Gemeindezentrum an der Dreifaltigkeitskirche, Stolbergstraße 54/Leimgardtsfeld. Beide Feiern beginnen um 14.30 Uhr und enden um 16.30 Uhr. Gemeindemitglieder ab 70 Jahren sind willkommen.
-- Zu einer adventlichen Feier lädt der Seniorentreff der Evangelischen Emmaus-Gemeinde am Dienstag, 3. Dezember, von 15 bis 17 Uhr in das Gemeindezentrum Brandenbusch, Am Brandenbusch 4, ein. Die Gäste singen vorweihnachtliche Lieder, hören Gedichte und Geschichten über den Advent und verbringen einen gemütlichen Nachmittag miteinander.
-- Einen adventlichen Nachmittag veranstalten das Zentrum 60plus des Diakoniewerks Essen und die öffentliche Bücherei der Katholischen Pfarrgemeinde St. Michael am Dienstag, 3. Dezember, von 15 bis 17 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede, Schilfstraße 4.
-- Zu einer Adventsfeier trifft sich der Frauenkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Freisenbruch-Horst-Eiberg am Dienstag, 3. Dezember, von 18 bis 19.30 Uhr in der Zionskirche, Dahlhauser Straße 161.
-- Zwei Adventsfeiern für ihre Senioren ab 70 Jahren veranstaltet die Evangelische Lutherkirchengemeinde Altendorf am Mittwoch, 4. Dezember (Gemeindebezirk I) und am Dienstag, 10. Dezember (Gemeindebezirk II), von 14 bis 16 Uhr im Gemeindezentrum an der Ohmstraße 9. Auf dem Programm stehen adventliche Musik, besinnliche Geschichten und ein Kaffeetrinken.
-- Ihre Adventsfeiern für Senioren veranstaltet die Evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen am Mittwoch, 4. Dezember, im Melanchthon-Gemeindezentrum, Melanchthonstraße 3/Holsterhauser Platz, und am Donnerstag, 5. Dezember, im Gemeindezentrum an der Erlöserkirche, Friedrichstraße 17/Ecke Bismarckstraße. Auf dem Programm stehen eine Andacht, Geschichten und Gedichte vom Advent, Lieder und musikalische Darbietungen. Beide Feiern beginnen um 14.30 Uhr.
-- Eine gemeinsame Adventsfeier veranstalten die Frauengruppen der Evangelischen Kirchengemeinden Katernberg und Schonnebeck am Mittwoch, 4. Dezember, um 15 Uhr im Gemeindezentrum am Katernberger Markt. Der Nachmittag beginnt mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken; für die musikalische Gestaltung sorgt der Essen-Steeler Kinderchor.
-- Eine stimmungsvolle Adventsfeier für Senioren veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Heidhausen am Donnerstag, 5. Dezember, von 15 bis 17 Uhr im Gemeindehaus an der Heidhauser Straße 64. Im Licht vieler Kerzen stimmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer adventliche Lieder an, hören Geschichten vom Advent, feiern eine Andacht und genießen Kaffee und Kuchen.
-- Zu einem adventlichen Kaffeetrinken mit Musik und Gesang lädt die Evangelische Emmaus-Gemeinde am Donnerstag, 5. Dezember, in das Gustav-Adolf-Haus, Steile Straße 60a, ein. Von 15 bis 17 Uhr genießen die Gäste selbstgebackene Plätzchen und Kaffee, singen gemeinsam adventliche Lieder und freuen sich zum Abschluss über eine kleine Auswahl an Weihnachtsliedern, die der Posaunenchor der Gemeinde auf dem Platz vor dem Haus anstimmen wird.
-- Eine Weihnachtsfeier für Senioren findet am Samstag, 7. Dezember, von 14 bis 16 Uhr im Café Forum der Evangelischen Kirchengemeinde Frohnhausen, Mülheimer Straße 70-72, statt. Gäste können sich auf Kaffee und Kuchen und ein adventliches Programm freuen. Der Preis für ein Gedeck beträgt 5 Euro.
-- Zum Advents-Dinner lädt die Gruppe Senioren aktiv der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt am Samstag, 7. Dezember, um 17 Uhr in das Restaurant Church der Diakonie, III. Hagen 39, ein. Unter dem Motto „Wir sagen euch an“ erleben die Teilnehmenden einen besonderen kulinarischen Abend mit musikalischer Begleitung.
-- Eine Adventsfeier für Senioren veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Altenessen-Karnap am Samstag, 7. Dezember, von 15 bis 17 Uhr im Gemeindehaus am Mallinckrodtplatz 1. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hören Texte zur Adventszeit, stimmen gemeinsam altvertraute Lieder an und genießen Kaffee und Kuchen in geselliger Atmosphäre.
______________
[7] Neue Ausstellung bringt das Glück ins Haus der Kirche
In jedem Jahr bereiten Schüler:innen und Lehrkräfte der Comenius-Schule, einer von drei städtischen Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, unter professioneller Anleitung und mit großer künstlerischer Kreativität einen Jahreskalender vor. Die Kalenderblätter für 2025 laden dazu ein, sich aus ganz unterschiedlicher Perspektive mit dem Thema „Glück“ auseinanderzusetzen. Eine Auswahl ist aktuell im Haus der Evangelischen Kirche zu sehen.
______________
[8] Besondere Gottesdienste und Andachten
-- Einen fröhlichen Familiengottesdienst zum 1. Advent feiert die Evangelische Kirchengemeinde Schonnebeck am Sonntag, 1. Dezember, um 10 Uhr in der Immanuelkirche, Immelmannstraße 14. An der Gestaltung wirken die Kinder aus der Kindertagesstätte Regenbogen mit.
-- Das 20-jähirge Bestehen ihres Gemeindezentrums an der Quellstraße 26 feiert die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede mit einem Festgottesdienst am Sonntag 1. Advent, 1. Dezember, um 10 Uhr. Nach guter Tradition wird der Frauenkreis der Gemeinde die Feier mitgestalten; für die Musik sorgt der Maranatha-Chor. Im Anschluss lädt die Gemeinde zu einem gemeinsamen Mittagessen ein.
-- Mit einem musikalischen Adventsgottesdienst am Sonntag, 1. Dezember, um 10 Uhr in der Ökumenischen Jonakirche, Am Schwarzen, begrüßt die Evangelische Kirchengemeinde Heidhausen die nun beginnende Zeit der Erwartung. Unter der Leitung von Claudia Hellbach spielt ein Blockflöten-Ensemble Volkslieder zum Advent und das berühmte „Pastorale“ aus dem Weihnachtskonzert von Arcangelo Corelli.
-- „Winterwelt“ lautet die Überschrift für einen Mehrgenerationen-Gottesdienst, den die Evangelische Kirchengemeinde Heisingen am Sonntag 1. Advent, 1. Dezember, um 11 Uhr in der Pauluskirche, Stemmering 15, feiert. An der Gestaltung wirken die Kinder aus der Kindertagesstätte Heisingen sowie der Posaunenchor der Gemeinde mit. Im Anschluss wird zu Punsch, Glühwein und Waffeln in die Kita am Stemmering 22 eingeladen.
-- Einen musikalischen Gottesdienst zum 1. Advent feiert die Evangelische Kirchengemeinde Werden am Sonntag, 1. Dezember, um 10.30 Uhr in ihrer Kirche an der Heckstraße 54/56. Arndt Scheidgen (Klarinette), Annika Reimann (Saxophon) und Sabine Juchem (Klavier) bringen adventliche Werke zu Gehör; die liturgische Leitung hat Pfarrer Christian Koch.
-- Einen musikalischen Gottesdienst feiert die Evangelische Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck am Sonntag 1. Advent, 1. Dezember, um 15 Uhr im Lutherhaus an der Bandstraße 35. Mit schöner Musik, Liedern und Texten stimmen die Besucherinnen und Besucher sich auf die kommende Adventszeit ein. Anschließend lädt die Gemeinde zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken ein.
-- Mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst auf dem Platz vor der Weihnachtsmarkt-Bühne, Friedensplatz (vormals Kardinal-Hengsbach-Platz) begrüßen die Evangelische und die Katholische Kirche in Essen gemeinsam mit Mitgliedern des Arbeitskreises „Essen.Krippenland“ die Adventszeit und eröffnen den Krippenweg durch die Essener Innenstadt. Besucherinnen und Besucher können sich auf vorweihnachtliche Musik des Bläserkreises Essen-Dellwig und adventliche Hoffnungsworte der Bibel freuen. Die liturgische Leitung haben Citykirchenpfarrer Jan Vicari und Pater Georg Scholles von St. Gertrud.
-- Unter dem Motto „Positiv berührt – Leben mit HIV ist anders als du denkst!“ steht ein ökumenischer Gedenkgottesdienst zum Welt-Adis-Tag, den die Essener Kirchen, die Aidshilfe Essen e.V. und die Aids-Beratungsstelle „Die Schleife“ der Caritas-SkF-Essen gGmbH am Sonntag, 1. Dezember, um 19 Uhr in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, feiern. Der Gottesdienst bildet zugleich den Abschluss der Gedenkveranstaltung für die Opfer von Aids der letzten zwölf Monate am Mahnmal „Namen und Steine“ auf dem Domplatz.
-- „Auf Schatzsuche mit den Heldinnen und Helden der Bibel“ lautet das Motto eines Gottesdienstes für Vor- und Grundschulkinder, den die Evangelische Emmaus-Gemeinde am Donnerstag, 5. Dezember, um 17 Uhr im Gustav-Adolf-Haus, Steile Straße 60a, feiert. Alle Jungen und Mädchen können mitmachen und selbstverständlich sind Schorsch, der Esel, und das kluge Kamel Erna wieder mit dabei.
-- Zu drei adventlichen Segen lädt die Evangelische Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck donnerstags am 5. Dezember, 12. Dezember und 19. Dezember von 19.30 bis 20 Uhr in das Lutherhaus, Bandstraße 35, ein. Die Teilnahmerinnen und Teilnehmer erleben Momente der Stille und musikalische Beiträge, hören einen kurzen geistlichen Impuls und stellen sich unter den Segen Gottes.
-- Zum Taizé-Gebet lädt die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim am Donnerstag, 5. Dezember, um 20 Uhr in die Matthäuskirche an der Bocholder Straße 39 ein. Etwa 40 bis 45 Minuten dauert diese meditative Andacht, die besonders in der Adventszeit die Herzen berührt und die Menschen zur Ruhe kommen lässt – immer am ersten Donnerstag im Monat.
-- Ihr nächstes ökumenisches Friedensgebet veranstalten die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt, die Katholische Pfarrgemeinde St. Gertrud und die ökumenische Gruppe aus der Innenstadt am Samstag, 7. Dezember, von 12.30 bis 12.45 Uhr zum ersten Mal in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel. „Wir treten gemeinsam vor Gott und bitten um den Frieden in unseren Familien, in der Stadt und in der Welt, die Menschen anvertraut ist“, heißt es dazu.
-- Um das Lucia-Fest, eine besonders bei Kindern beliebte Tradition aus Skandinavien, geht es in einem „Gottesdienst für die Kleinsten, den die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Samstag, 7. Dezember, um 15 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 6, feiert.
-- „…das Wunder hier seh'n“ lautet das Motto für drei ökumenische Adventsandachten, zu der die Citykirchenarbeit der Evangelischen Kirche in Essen und die Cityseelsorge „grüßgott“ am Essener Dom an drei Samstagen im Advent – 7., 14. und 21. Dezember – jeweils um 17 Uhr in die Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, einladen.
______________
[9] Veranstaltungshinweise - kurz gemeldet
-- Zu ihrem diesjährigen Weihnachtsmarkt lädt die Evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen am Sonntag 1. Advent, 1. Dezember, ab 11 Uhr in das Gemeindezentrum an der Erlöserkirche, Friedrichstraße 17/Ecke Goethestraße, ein.
-- Einen Spielenachmittag veranstaltet das Zentrum 60plus für die Stadtteile Altenessen, Karnap und Vogelheim am Sonntag 1. Advent, 1. Dezember, von 14.30 bis 17 Uhr im Paul-Humburg-Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, Hövelstraße 71.
-- Ein Adventsfrühstück bietet die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Montag, 2. Dezember, um 9.30 Uhr im Katharina-von-Bora-Saal der Friedenskirche, Schilfstraße 6, an.
-- Zu einem Gespräch mit dem Seniorenbeauftragten für den Stadtbezirk V, Gerd Maschun, über die Bedürfnisse und Anliegen älterer Menschen lädt das Zentrum 60plus für die Stadtteile Altenessen, Karnap und Vogelheim am Montag, 2. Dezember, von 14 bis 15 Uhr in seine Räume im Paul-Humburg-Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, Hövelstraße 71, ein.
-- Mit der Seenotrettung beschäftigt sich der Frauenkreis der Evangelischen Emmaus-Gemeinde bei seinem Treffen am Montag, 2. Dezember, von 15.30 bis 17.30 Uhr im Gustav-Adolf-Haus, Steile Straße 60a.
-- Die Offene Trauergruppe der Evangelischen Emmaus-Gemeinde trifft sich am Montag, 2. Dezember, von 16.30 bis 18.30 Uhr im Gemeindezentrum Am Heierbusch, Meisenburgstraße 80-82.
-- Einen „Kleider-Dienstag“ veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am 3. Dezember von 10 bis 13 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 6.
-- „Wir begrüßen den Advent mit Liedern und Texten“ lautet das Motto für ein Treffen, zu dem der Seniorenkreis des CVJM Essen-Mitte am Dienstag, 3. Dezember, von 15.30 bis 17 Uhr in das CVJM-Haus an der Hindenburgstraße 57 einlädt.
-- Fragen zur Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung beantwortet der Versicherungsberater Detlef Schliffke in einer Sprechstunde, die das Zentrum 60plus für die Stadtteile Altenessen, Karnap und Vogelheim am Mittwoch, 4. Dezember, von 11 bis 13 Uhr im Paul-Humburg-Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, Hövelstraße 71, anbietet.
-- Eine adventliche Sprechstunde für Senioren, die im Essener Stadtbezirk II leben, veranstaltet das Zentrum 60plus der Evangelischen Kirchengemeinde Rüttenscheid am Mittwoch, 4. Dezember, um 14.30 Uhr im Gemeindezentrum an der Isenbergstraße 81.
-- Über die Weihnachtsgeschichte aus Sicht der direkt Beteiligten spricht Margot Wölker bei einem Treffen, das die Evangelische Frauenhilfe Bredeney am Mittwoch, 4. Dezember, von 15 bis 17 Uhr im Gemeindezentrum Am Heierbusch, Meisenburgstraße 80-82, veranstaltet.
-- „2024 – ein spannendes Jahr geht zu Ende“ lautet die Überschrift für ein Treffen des Kreises „Bibel im Gespräch – Zeit für Leib und Seele“, das die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt am Mittwoch, 4. Dezember, von 18 bis 20 Uhr im Gemeindehaus Zwinglistraße 28 veranstaltet.
-- Zu ihrem „Café Sprechstunde“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Donnerstag, 5. Dezember, von 9.30 bis 11.30 Uhr in das Gemeindehaus an der Friedenskirche, Schilfstraße 4, ein.
-- Die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt möchte einen Lesekreis für Frauen ins Leben rufen und lädt am Donnerstag, 5. Dezember, von 10 bis 11.30 Uhr zum Auftakttreffen in das Gemeindehaus an der Auferstehungskirche, Manteuffelstraße 26, ein.
-- Einen kleinen Adventsmarkt veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Haarzopf am Donnerstag, 5. Dezember, von 15 bis 18 Uhr im Gemeindezentrum Fulerum, Humboldtstraße 167. Zum Angebot zählen „Kleinigkeiten zum Stöbern“, ein musikalisches Programm und ein schmackhafter Imbiss für alle Gäste.
-- „Singen für die Lunge“ lautet das Motto am Donnerstag, 5. Dezember, um 17 Uhr, wenn das Zentrum 60plus für die Stadtteile Bergerhausen, Rellinghausen, Rüttenscheid und Stadtwald zu einem offenen Singen in den Isenberg-Treff der Evangelischen Kirchengemeinde Rüttenscheid, Isenbergstraße 81, einlädt.
-- Zum Freitagscafé lädt die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am 6. Dezember ab 14.30 Uhr in das Gemeindehaus an der Friedenskirche, Schilfstraße 4, ein.
-- Zum Kinderbibelmorgen lädt die Evangelische Kirchengemeinde Altenessen-Karnap alle Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis zwölf Jahren am Samstag, 7. Dezember, von 10 bis 13 Uhr in das Paul-Humburg-Gemeindehaus an der Hövelstraße 71 ein.
-- Eine Eltern-Kind-Backstube veranstaltet die Evangelische Emmaus-Gemeinde am Samstag, 7. Dezember, von 10 bis 13 bis Uhr im Familienzentrum Am Heierbusch, Meisenburgstraße 80-82.
-- Eine Nikolaus-Feier veranstaltet der Samstags-Treff der Evangelischen Kirchengemeinde Schonnebeck am 7. Dezember ab 15 Uhr im Gemeindehaus an der Immelmannstraße 12.
-- Einen Weihnachtsmarkt veranstaltet das Seniorenstift „Martin Luther“ am Samstag, 7. Dezember, von 16 bis 19 Uhr in seinen Räumen an der Schilfstraße 3.
______________
[10] Musik in Essener Kirchen
Sonntag, 1. Dezember
-- Einen musikalischen Gottesdienst zum 1. Advent feiert die Evangelische Kirchengemeinde Kettwig am Sonntag, 1. Dezember, um 10.30 Uhr in der Kirche am Markt, Hauptstraße 83. Im Gottesdienst wird die neue Kirchenmusikerin der Gemeinde, Stella Kim, in ihren Dienst eingeführt. Julia Marszalkowski (Sopran), Hagen-Goar Bornmann (Bariton), die Kantorei der Gemeinde und das Barockensemble vom Kettwiger Markt bringen die Adventskantate „Nun komm der Heiden Heiland“ (BWV 61) von Johann Sebastian Bach zu Gehör. Die liturgische Leitung hat Pfarrer David Gabra.
-- Zum „Advents-Einsingen“ lädt die Evangelische Thomasgemeinde am Sonntag 1. Advent, 1. Dezember, um 15 Uhr in die Thomaskirche, Hallostraße 4, ein. Mit einer Andacht, gemeinsamen Liedern, Musik und einem Kaffeetrinken begrüßen die Besucherinnen und Besucher die nun beginnende Zeit der frohen Erwartung.
-- Zu seinem 38. Benefizkonzert lädt der Förderverein des Lions-Clubs Essen-Ludgerus e.V. am Sonntag 1. Advent, 1. Dezember, um 16 Uhr in die Evangelische Kirche Werden, Heckstraße 54/56, ein. Unter der Leitung von Bernhard Schüth singen und musizieren Ulrike Walter (Sopran), Salome Muhr (Mezzosopran), Thomas Schäfer (Klavier) und der Essener Kammerchor. Der Eintritt kostet 20 Euro. Jugendliche von 11 bis 18 Jahren zahlen 10 Euro; für Kinder unter 10 Jahren ist er frei.
-- Zu einem adventlichen Konzert lädt die Evangelische Kirchengemeinde Bergerhausen am Sonntag 1. Advent, 1. Dezember, um 17 Uhr in die Johanneskirche, Weserstraße 30, ein. Diana Petrova (Sopran), der Chor und das Blockflötenensemble der Gemeinde bringen Musik von Arcangelo Corelli, Robert Führer, Anton Diabelli, Colin Mawby und anderen Komponisten zu Gehör. Die musikalische Leitung hat Imke Nörtemann. Der Eintritt ist frei; eine Spende ist gern gesehen.
-- Ein „Konzert zum 1. Advent“ mit Weihnachtslieder-Singen präsentiert das Freie Orchester Heisingen (FOH) am Sonntag, 1. Dezember, um 17 Uhr in der Pauluskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Heisingen, Stemmering 15. Als Solist wird der Trompeter Achim Sturm am Programm mitwirken. Die musikalische Leitung liegt in den Händen Egbert Lachnitt, von dem auch die Arrangements stammen. Die Schirmherrschaft hat die Bürgerschaft Heisingen e.V. übernommen. Eintritt frei; Spenden sind willkommen.
-- „Machet die Tore weit“ ist das Adventskonzert überschrieben, das die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Sonntag 1. Advent, 1. Dezember, um 18 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 6, veranstaltet. Unter der Leitung von Martina Kreutz-Schüten singen und musizieren Annette Söllinger (Sopran), Volker Remy (Tenor), Stefan Kreutz (Bass), Ingeborg Deck (Flöte), der Chor und das Kammerorchester der Friedenskirche. Der Eintritt ist frei; Spenden sind willkommen.
Samstag, 7. Dezember
-- Werke der Wiener Klassik und der Romantik spielt die Pianistin Yulin Ou bei einer neuen Ausgabe in der Reihe „Musik zur Marktzeit“, zu der der Förderverein Evangelische Werden am Samstag, 7. Dezember, um 11.45 Uhr in die Kirche an der Heckstraße 54/56 einlädt. Für das Programm hat die Solistin die Klaviersonate in h-Moll von Joseph Haydn (Hob.XVI:32) und die „Kinderszenen“ von Robert Schumann (Op. 15) ausgewählt.
-- Auch in diesem Jahr lädt der Essener Sängerkreis an drei Adventssamstagen zu seiner beliebten Reihe „Chöre singen im Advent“ in die Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, ein. Den Auftakt am Samstag, 7. Dezember, bestreiten das Ensemble „Vielhomonie Rhein-Ruhr – erster schwuler Chor im Ruhrgebiet“ (14.30 Uhr), die Sängervereinigung Burgaltendorf (15.10 Uhr), der Chor „Cantiamo“ (15.45 Uhr) und der Shanty-Chor „Leinen los!“ aus Bottrop (16.20 Uhr). Der Eintritt ist frei.
-- Ihr traditionelles Adventssingen veranstaltet die Evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen am Samstag, 7. Dezember, um 15 Uhr im Melanchthon-Gemeindezentrum an der Melanchthonstraße 3/Ecke Holsterhauser Platz. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Stephan Peller und Martin Hohendahl und mit der Unterstützung von Sängerinnen und Sängern aus dem Kirchenchor stimmen die Besucherinnen und Besucher bekannte adventliche Leider an. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, den Nachmittag bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken in geselliger Runde ausklingen zu lassen.
-- Ein Weihnachtskonzert erklingt am Samstag, 7. Dezember, um 16 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim, Stolbergstraße 54/Ecke Leimgardtsfeld. Der Chor „Die Weizenkörner“ bringt eine Vertonung von Selma Lagerlöfs Gedicht „Die Heilige Nacht“ zu Gehör; außerdem können sich die Besucherinnen und Besucher auf das Weihnachtsspiel „Zündet die Freudenfeuer an“ von Andreas Müksch und Barbara Schatz sowie verschiedene Weihnachtslieder freuen. Die musikalische Leitung hat Inge Sauerwald. Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.
-- Zu einem Adventskonzert mit dem Spielmannszug Blau-Weiß Heisingen lädt die Evangelische Kirchengemeinde Heisingen am Samstag, 7. Dezember, um 16.30 Uhr in ihre Pauluskirche am Stemmering 15 ein. Im Anschluss besteht Gelegenheit, bei Punsch und Glühwein noch ein wenig zusammenzubleiben und sich auf den 2. Advent einzustimmen. Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird um eine Spende gebeten.
|