Nachrichten
Präses Thorsten Latzel beschreibt landeskirchlichen Reformprozess
Präsebrief vom 11. Oktober 2024
(Essen, 11.10.2024) In einem Schreiben an die Kreissynodalvorstände, die Mitglieder der Kreissynoden, die Presbyterien und Pfarrpersonen hat Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, den auf der diesjährigen Landessynode gestarteten Reformprozess "Zukunft von Kirche und Gemeinde - Wir gestalten gemeinsam" erläutert und wichtige strategische Entwicklungsschritte skizziert.
Sie finden das Schreiben mit allen Anlagen, das bewusst im Vorfeld der anstehenden Herbstsynoden versendet wurde, unten auf dieser Seite als PDF zum Herunterladen bzw. Anschauen.
DAS ANSCHREIBEN IM WORTLAUT
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitchristinnen und Mitchristen,
„Gottes Barmherzigkeit ist alle Morgen neu und deine Treue ist groß.“ (Klg 3,23)
Mit Worten aus dem Monatsspruch Oktober grüße ich Sie herzlich und wünsche Ihnen eine gesegnete Herbstzeit! Vielen Dank für Ihren großen, oft unermüdlichen Einsatz bei den vielen Aufgaben, die Sie in Ihren Gemeinden und Gremien zurzeit gemeinsam anpacken.
Ich erlebe bei Besuchen immer wieder, wie viel Kraft, Zeit und Mühe das kostet, aber auch, mit wie viel Energie und Ideenreichtum daran gearbeitet wird: von rund 90.000 Ehrenamtlichen, 7.000 Presbyter/innen, 1.500 Pfarrer/innen. Danke, dass Sie mit dabei sind!
Ab dem November stehen in Ihren Kirchenkreisen nun die Herbst-Kreissynoden an. Um die Prozesse auf den verschiedenen Ebenen aufeinander abzustimmen, möchte ich Sie gerne über aktuelle Themen und Prozesse in den landeskirchlichen Gremien informieren.
Die Landessynode hat im Januar 2024 mit viel Elan kirchliche Zukunfts-Fragen diskutiert und den Prozess „Zukunft von Kirche und Gemeinde - Wir gestalten gemeinsam“ gestartet. Am 28. September fand dazu ein Workshop statt, zu dem Sie alle eingeladen waren. Ein aktueller Bericht mit einer Übersicht über den Sachstand bei den strategischen Entwicklungsfeldern im landeskirchlichen Reformprozess ist als Anlage diesem Schreiben beigefügt, weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.ekir.de.
Zudem finden Sie zu folgenden landeskirchlichen Prozessen jeweils Kurz-Infos auf einer Seite:
-- Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt / Konsequenzen aus der ForuM-Studie
-- Kirche der Zukunft: Projektplan Finanzstrategie und Strategische Leitlinien für die landeskirchliche Ebene
-- Prüfauftrag "Theologischer Bildungscampus (zur "Perspektive Kirchliche Hochschule“)
-- Klimaschutz / Klima.Gerecht.2025
Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen dazu haben, kommen Sie gerne auf uns zu.
Entscheidend für die Kirche der Zukunft ist letztlich, dass wir uns von Christus leiten lassen, dass wir uns gegenseitig stärken und anderen Hoffnung geben – ganz im Sinne der Zusage, dass „Gottes Barmherzigkeit alle Morgen neu ist“.
Im Namen der Kirchenleitung wünsche ich Ihnen Gottes Segen für Ihre Kreissynoden und für die Arbeit in Ihren Gemeinden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Pfarrer Dr. Thorsten Latzel
Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland
PDF ⇓ | Brief des rheinischen Präses mit Anlagen zum landeskirchlichen Reformprozess