Logo Evangelische Kirche in Essen

Nachrichten

Neue Zuständigkeiten in der Gemeindesachbearbeitung

Umsetzung am 1. April 2025

Die Gestaltungsräume sind im Kirchenkreis Essen zu einer festen Größe geworden. Um die Zusammenarbeit effektiver begleiten zu können, werden auch die Zuständigkeiten in der Gemeindesachbearbeitung des Evangelischen Verwaltungsamtes Essen ab dem 1. April 2025 neu geregelt. Dies haben Skriba Silke Althaus und Geschäftsführerin Katja Wäller den Presbyterien der 26 Evangelischen Kirchengemeinden am 15. Oktober mitgeteilt.

DAS SCHREIBEN VON SKRIBA SILKE ALTHAUS UND GESCHÄFTSFÜHRERIN KATJA WÄLLER IM WORTLAUT

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schwestern und Brüder,

die Gestaltungsräume in unserem Kirchenkreis sind zu einer festen Größe geworden. Auch die Verwaltung des Kirchenkreises richtet sich zunehmend auf die Beachtung dieser Arbeitseinheit ein.

So werden Kooperationen zwischen Kirchengemeinden in Gestaltungsräumen vorbereitet, Gebäudebedarfsplanungen der Kirchengemeinden im Hinblick auf die Gestaltungsräume betrachtet und die Gemeindesachbearbeitung ist zuständig für Begleitung der Gestaltungsräume bei deren Sitzungen und Prozessen.

Um die internen Beratungen eines Gestaltungsraumes mit den Interessen der zugehörigen Gemeinden in Einklang zu bringen, ist eine Konzentration der Zuständigkeiten in der Gemeindesachbearbeitung auf die Gestaltungsräume notwendig geworden. Es wird hilfreich sein, wenn die Mitarbeitenden möglichst nur Kirchengemeinden begleiten, die einem Gestaltungsraum zugeordnet sind. Prozesse können so leichter aufeinander bezogen werden; relevante Informationen werden nicht übersehen.

Demensprechend hat die Abteilungsleitung eine Zuständigkeitsplanung entworfen, die ab dem 1. April 2025 Geltung haben soll. Bei der Erarbeitung wurde versucht, den verschiedenen Interessen Raum zu geben, ohne von dem Ziel einer Konzentrierung abzuweichen.

Wir sind überzeugt, dass die Mitarbeitenden, die nun „neue Kirchengemeinden“ begleiten, sich schnell einarbeiten und bitten Sie, dies nachhaltig zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Silke Althaus
Skriba

Katja Wälle
Geschäftsführerin

 

 

 

nach oben ▲