Nachrichten
Ich trage dich - Gott
Tauffest im Steeler Freibad
Essen, 17.09.2025. Nach der erfolgreichen Premiere vor zwei Jahren im Essener Stadtgarten feiert die Evangelische Kirche in Essen am kommenden Sonntag (21.9.) ihr zweites stadtweites Tauffest. Auf dem Gelände des Steeler Freibads an der Westfalenstraße 210A werden 27 Pfarrerinnen und Pfarrer, Prädikantinnen und Prädikanten 55 Täuflinge im Alter zwischen null und 41 Jahren taufen, kündigte Segen 45, die Agentur für Segensmomente im Kirchenkreis Essen, an.
Das Steeler Freibad ist das kleinste Freibad Essens, wird durch den Schwimmverein SV Steele 11 auf einem vereinseigenen Grundstück betrieben und bietet Familien wie Einzelgästen neben dem Badespaß einen malerischen Blick auf die Ruhr. Der Taufgottesdienst, zu dem alle Essenerinnen und Essener eingeladen sind, beginnt um 11 Uhr und steht unter dem Motto „Ich trage dich – Gott“. Die Besucherinnen und Besucher sitzen auf mitgebrachten Picknickdecken oder Klappstühlen; einige Biertischbänke stehen ebenfalls bereit.
Die Taufe selbst findet im Familien- und Freundeskreis an individuell gestalteten Taufstationen statt. Auch Taufen in der Ruhr oder mit Ruhrwasser wird es geben, wie Segen45 mitteilte. Für die musikalische Gestaltung sorgt unter anderem ein Projektchor mit Sängerinnen und Sängern, die aus den teilnehmenden Tauffamilien kommen und unter der Leitung der Essener Pop-Kantorin Lina Wittemeier bei drei Proben mehrere mehrstimmige Pop- und Gospelsongs einstudiert haben.
Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Familienfest mit Spielen, Kreativaktionen für Menschen aller Altersstufen und Livemusik statt. Ein Spielmobil ist vor Ort; die Tauffamilien und ihre Gäste können selbst mitgebrachte Speisen verzehren oder am Freibadkiosk Pommes und Getränke erwerben. 15 Ehrenamtliche helfen bei der Organisation und Durchführung der Feier.
STICHWORT: SEGEN45
Veranstaltet wird das Tauffest von Segen45 – das insgesamt sechsköpfige Team (vier Pfarrerinnen, eine Mitarbeiterin für die Organisation von Projekten und Events, eine Mitarbeiterin für die Öffentlichkeitsarbeit) versteht sich als Start-Up der Evangelischen Kirche in Essen und ist gleichzeitig einer der sogenannten Erprobungsräume der Evangelischen Kirche im Rheinland. Seit über einem Jahr macht Segen45 den Menschen in Essen Segensangebote – „unkompliziert, unkonventionell und vor Ort“.
Zur Homepage mit Infos und Möglichkeit zur Anmeldung »
