Logo Evangelische Kirche in Essen


Nachrichten

Zu Weihnachten ein Kind begrüßen

Zwei besondere Segensangebote

Weihnachten steht vor der Tür – das Fest, an dem Christinnen und Christen die Geburt Jesu feiern. Gerade in dieser Zeit wollen die Evangelische und die Katholische Kirche in Essen gemeinsam einen Segen für Neugeborene (15. Dezember) und in der Schwangerschaft (17. Dezember) anbieten. „Weihnachten ist für mich ein Wunderfest: Die Geburt von Jesus erinnert uns, dass das Leben ein Geschenk und ein Wunder ist. Und wem ist das in dieser Zeit näher als Menschen, die gerade ein Kind erwarten oder ein Neugeborenes haben?“, sagt Pfarrerin Juliane Gayk von der evangelischen Segensagentur Segen45.

Junge und werdende Eltern kennen alle Emotionen – von großer Freude, über Unsicherheit bis Angst, weil alles neu und die Verantwortung groß ist. „Deshalb wollen wir den Eltern zusprechen: Gott ist bei euch und trägt euch und euer Kind“, erklärt Juliane Gayk, die die zwei verschiedenen Segensfeiern gemeinsam mit einem Team von Menschen aus der evangelischen und katholischen Kirche anbietet.

FÜR WEN IST DAS GENAU?

Menschen, die gerade ein Kind erwarten oder Familienzuwachs bekommen haben, sind herzlich eingeladen, sich und ihr Kind segnen zu lassen. Gerne dürft ihr auch eure Lieblingsmenschen mitbringen, die euch in dieser Zeit unterstützen oder besonders nah sind. „Selbstverständlich freuen wir uns auch auf Patchworkfamilien, Alleinerziehende und Pflegefamilien. In den Segensfeiern sind alle Menschen willkommen, unabhängig von ihrer Kirchenzugehörigkeit“, betont Juliane Gayk

WAS ERWARTET DICH?

Eine Segensfeier ist eine kleine Zeremonie, in der es neben Musik, Gebet und Texten einen persönlichen Segenszuspruch gibt.

WANN UND WO?

Die Segensfeier für Familien mit Neugeborenen findet am Sonntag, 15. Dezember, um 15 Uhr im Gemeindezentrum Fulerum, Humboldtstraße 167 (nahe Rhein-Ruhr-Zentrum), statt. Es sind Parkplätze vorhanden.

Zur Segensfeier für Schwangere und werdende Eltern wird am Dienstag, 17. Dezember, um 19.30 Uhr – im Anschluss an den Info-Abend zu den Themen Schwangerschaft und Geburt – in die Kirche am Elisabeth-Krankenhaus eingeladen. Der Zugang erfolgt durch den Haupteingang des Krankenhauses oder direkt von der Ruhrallee aus.

INFORMATIONEN ZUM VERANSTALTER

Zur Veranstaltung laden die Evangelische und die Katholische Kirche (Bistum Essen) gemeinsam ein. Auf Seiten des Kirchenkreises Essen gehört sie zum Angebot von Segen45: Seit gut einem Jahr ist es Segen45 ein Anliegen, den Menschen in Essen Segensangebote zu machen. Unkompliziert, unkonventionell und vor Ort.

© Titelfoto: Bistum Essen

 

 

 

nach oben ▲