Nachrichten
Superintendentin Marion Greve kündigt Sondersynode an
Am 22. März 2025 geht es um die Gestaltungsräume
(Essen, 15.11.2024) Am 22. März kommenden Jahres wird sich eine eintägige Sondersynode mit den bisherigen Ergebnissen der Zusammenarbeit in sechs regionalen Gestaltungsräumen und den Zielen für den weiteren Verlauf des Prozesses beschäftigen - das hatte Superintendentin Marion Greve bereits am 2. September in einem Schreiben an die Mitglieder der Essener Kreissynode angekündigt. Auf der 34. ordentlichen Tagung der Kreissynode am 15./16. November erläuterte sie den anstehenden Wechsel von der ersten zur zweiten Phase anhand einer Präsentation, die Sie unten auf dieser Seite finden.
DAS SCHREIBEN IM WORTLAUT
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Synodale!
Zur Förderung der Zusammenarbeit von Kirchengemeinden gründete die Kreissynode im Juni 2023 sechs Gestaltungsräume, denen alle Kirchengemeinden sowie gemeindeübergreifende Dienste zugeordnet sind. Alle Gestaltungsräume werden von Moderator*innen in dieser ersten Phase unseres Wandelprozesses begleitet.
Zeitlich haben wir ursprünglich diese erste Phase der Zusammenarbeit in Gestaltungsräumen angelegt von Juni 2023 bis November 2024, der kommenden Herbstsynode.
In vielen Gesprächen, die wir in der Leitung des Kirchenkreises mit Presbyter*innen, Moderator*innen und weiteren Mitwirkenden der Gestaltungsräume führten, haben wir den Wunsch nach mehr Zeit und Raum für Prozessgestaltung und Kommunikation gehört. Wir haben uns deshalb für eine
SONDERYNODE AM SAMSTAG, 22. MÄRZ VON 9.00 BIS 15 UHR
entschieden, die sich ausschließlich mit den Berichten aus den Gestaltungsräumen und mit dem weiteren Prozessverlauf beschäftigt.
Damit verlängert sich die erste Phase des Wandel-Prozesses bis März 2025. In diesem jetzt erweiterten Zeitfenster werden Superintendentin, Assessorin, Skriba und Verwaltungsleiterin an allen Gestaltungsräumen jeweils einmal teilnehmen, um gut vernetzt in einen engeren Austausch zu kommen.
Für die zweite entscheidende Prozessphase ab März 2025 werden wir bei der Sondersynode zusätzliche personelle Ressourcen zur Unterstützung der Arbeit in den Gestaltungsräumen vorstellen.
Mit sommerlichen Grüßen
Marion Greve
Superintendentin
PDF ⇓ | Präsentation zum Prozess der Gestaltungsräume