Logo Evangelische Kirche in Essen


Nachrichten

Kirchengemeinde Kray unterstützt Jugendarbeit in der Stadt Dubica

Benefizkonzert und Gottesdienst

Essen, 14.02.2026. Ganz im Zeichen der langjährigen Partnerschaft mit dem Jugendhaus „Udruženje Mladih Una“ und weiteren Friedensinitiativen in der bosnischen Stadt Dubica steht das Wochenende am 21. und 22. Februar in der Evangelischen Kirchengemeinde Kray. Geplant sind ein Benefizkonzert am Samstag und ein musikalischer Gottesdienst mit anschließendem Austausch und Imbiss am Sonntag.

Am Samstag, 21. Februar, spielt das Gitarren-Duo „Glücksritter“ um 17 Uhr ein Benefizkonzert in der Alten Kirche, Leither Straße 33. für die Besucherinnen und Besucher spielen. Auf dem Programm steht eine Auswahl bekannter Hits aus den Oldie-Charts – Besucherinnen und Besucher können sich auf einen schwungvollen Abend mit guter Laune und Liedern zum Mitsingen freuen.

„In der besonderen Atmosphäre der Alten Kirche wollen wir gemeinsam unsere Erinnerungen an die bisherige erfolgreiche Partnerschaft Revue passieren lassen, eine gute Zeit haben und die Krisen der Welt für einen Moment hinter uns lassen“, heißt es dazu. Im Anschluss sorgen Getränke und ein kaltes Buffet, das der Beirat für Bosnienarbeit der Gemeinde vorbereitet hat, für eine leibliche Stärkung. Der Eintritt kostet 10 Euro, Karten können vor Ort im Gemeindebüro an der Leither Straße 33 erworben oder unter Telefon 0201 557362 reserviert werden.

Am Sonntag, 22. Februar, feiert die Gemeinde um 10.30 Uhr in der Alten Kirche einen musikalischen Gottesdienst, in dem es um die Bedeutung von Partnerschaften allgemein und mit Dubica im Besonderen gehen wird. Für die Musik sorgt die Band „Freitag früh Freitagabend“, in der Musiker aus Essen und aus Dubica vertreten sind. Die liturgische Leitung hat Pfarrer Frank Jager. Mit einem Kirchencafé, Musik und Gesprächen klingt der zweite Tag aus.

STICHWORT: PARTNERSCHAFT KRAY – DUBICA

Seit vielen Jahren ist die Gemeinde den Menschen in der Stadt Dubica in Bosnien freundschaftlich verbunden. Die Partnerschaft begann, als Menschen aus Dubica, die vor dem Bürgerkrieg in Bosnien geflohen waren, in der Kirchengemeinde Kray ein vorübergehendes Obdach fanden. Ihr Schicksal bewegte seitdem viele Gemeindeglieder – und motivierte sie zum Handeln: Zu den gelieferten Hilfsgütern zählten unter anderem dringend benötigte medizinische Geräte, darunter ein Inkubator, aber auch ein funktionstüchtiger Müllwagen. Jugendliche konnten sich über Musikinstrumente freuen; mithilfe von Spenden wurde ein Betreuungsdienst für Seniorinnen und Senioren aufgebaut.

Ein Herzstück der Partnerschaft ist heute das Jugendhaus UNA, das junge Menschen aus Kray gemeinsam mit bosnischen Jugendlichen errichtet haben. Im Jugendhaus finden täglich bis zu fünfzig Kinder und Jugendliche einen geschützten Ort zum Spielen, Austauschen, Lernen und Zusammensein. Das Gehalt der Jugendhausleiterin Branka wird vollständig durch Spenden finanziert, die in der Kirchengemeinde Kray gesammelt werden – ohne diese Unterstützung stünde das segensreiche friedenssiftende Projekt unmittelbar vor dem Aus. Zuletzt konnten mithilfe zusätzlicher Spenden, die unter anderem bei Benefizkonzerten gesammelt wurden, kleine Renovierungen vorgenommen und eine Heizung eingebaut werden.

 

 

 

nach oben ▲